Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

U1 in Langenhorn ab heute für knapp drei Monate gesperrt

Busse statt Bahnen: Die U-Bahnlinie 1 zwischen Langenhorn Markt und Ochsenzoll ist von heute an knapp drei Monate lang voll gesperrt.
Christian Hinkelmann
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT4 verlässt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Hamburg
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT4 verlässt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Hamburg

Die Hochbahn will mehrere Brücken auf diesen Streckenabschnitt austauschen und modernisieren. 

 

Fahrgäste müssen bis zum 27. August auf Ersatzbusse umsteigen. Sie fahren im Takt der U-Bahn. Es gibt zwei Linien: Einen normalen Ersatzverkehr und eine Expresslinie, die ohne Halt zwischen Langenhorn Markt und Ochsenzoll pendelt. Insgesamt setzt die Hochbahn nach eigenen Angaben 20 Busse für den Ersatzverkehr ein.

 

Auf dem nun isolierten U-Bahn-Abschnitt zwischen Ochsenzoll und der Endhaltestelle Norderstedt Mitte fahren die Bahnen ohne Einschränkungen.

Der Abriss der vier alten Brücken „Foßberger Moor“, „Kiwittsmoor“, „Hohe Liedt“ und  „Immenhöven“ soll heute beginnen und bis zum 11. Juni andauern. Dafür sind mehrere Straßensperrungen nötig.

Die neuen Brücken sollen am 27./28. Juli, 29./30. Juli, 31. Juli/1. August und 2./3./ August eingesetzt werden.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Eine Antwort auf „U1 in Langenhorn ab heute für knapp drei Monate gesperrt“

Sehr geehrte Damen + Herren , Ochzenzoll hat keinen Fahrstuhl . Das ist mir bekannt , gibt es dort eine Rolltreppe abwärts ? Ich gehe nämlich mit einem Rollator . Mit freundlichen Grüßen Günter Bölke .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert