Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Umbau im S-Bahnhof Altona wird fast ein Jahr später fertig

Die Modernisierung des S-Bahn-Teils im Bahnhof Altona verzögert sich weiter. Erst im kommenden März oder April 2016 soll der Umbau komplett abgeschlossen sein, berichtet das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf die Deutsche Bahn.
Christian Hinkelmann
Neue Zwischenebene im Bahnhof Altona
Neue Zwischenebene im Bahnhof Altona

Damit wird das Bauprojekt fast ein Jahr später fertig als geplant. Ursprünglich sollte die Modernisierung des Untergeschosses mit den Zugängen zur S-Bahn bereits im Mai fertig sein und wurde zuletzt auf das Ende dieses Jahres verschoben.

Der Grund für die Verzögerungen sollen laut Zeitungsbericht „unerwartete Überraschungen“ während der Bauphase gewesen sein. So sei das 1979 errichtete Untergeschoss durchfeuchtet gewesen. Das ganze Ausmaß sei erst bei den Bauarbeiten entdeckt worden.

Laut Abendblatt sollen die Bauarbeiten jetzt aber zügiger vorangehen. Schon im August sollen erste Teile des modernisierten Zwischengeschosses für Fußgänger freigegeben werden, im Herbst sollen die ersten Geschäfte in der Etage eröffnen.

Der Umbau des S-Bahn-Untergeschosses im Bahnhof Altona war Anfang 2014 gestartet. Für rund zehn Millionen Euro wird die gesamte Etage saniert und die Zahl der Ladenflächen um ein Drittel erhöht. Dieser Bahnhofsteil ist nicht vom geplanten Umzug des Fernbahnhofs Altona in den nächsten Jahren betroffen und soll bestehen bleiben.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Eine Antwort auf „Umbau im S-Bahnhof Altona wird fast ein Jahr später fertig“

Der Umzug des Fernbahnhofs Altona zum Diebsteich wird sich verzögern. Es gibt „unerwartete Überraschungen“ beim Bau, ist aus Bahnkreisen zu hören. So sei noch gar kein Bahnsteig vorhanden gewesen und es fehle an Treppen oder Leitern für die Fahrgäste. Das ganze Ausmaß sei erst während der Bauphase entdeckt worden.

Laut Abendblatt sollen die Arbeiten nun aber schneller vorangehen. Schon im August sollen erste Bauarbeiter am Bahnhof eingesetzt werden, für den Herbst sei die Installation eines Gerüstes vorgesehen.

Vorwürfe, die Bahn zeige sich bei Bauvorhaben oft erschreckend inkompetent, wies eine Sprecherin zurück. Man habe aus Fehlern bei vorangegangenen Projekten gelernt. Für das neue Hamburger Aushängeschild seien bereits Pappzettel zur Beschilderung und zwei Leuchtstoffröhren („für 900 € das Stück, nach europaweiter Ausschreibung“) zur Beleuchtung bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert