Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Verkehrshistorischer Tag: HVV-Oldtimer fahren am Sonntag durch Hamburg

Einmal im Jahr holen die Verkehrsbetriebe im HVV ihre Oldtimer-Fahrzeuge aus dem Schuppen und lassen sie durch Hamburg fahren. Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit.
Christian Hinkelmann
Ein historischer U-Bahnzug vom Typ T auf der Linie U3 vor der Elbphilharmonie in Hamburg
Ein historischer U-Bahnzug vom Typ T auf der Linie U3 vor der Elbphilharmonie in Hamburg

Er ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition in Hamburg: Der verkehrshistorische Tag.

Einmal im Jahr lassen die Verkehrsbetriebe im HVV ihre Oldtimer-Fahrzeuge gleichzeitig einen Tag lang quer durch Hamburg fahren. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Vereinen, die sich ehrenamtlich um den Erhalt der Schmuckstücke kümmern und den verkehrshistorischen Tag organisieren.

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit. Zwischen 8.30 Uhr und 18.40 Uhr sind zahlreiche historische Züge, Busse und Schiffe unterwegs – darunter ein alter Schienenbus der AKN, ein alter S-Bahnzug der Baureihe 470, sowie drei U-Bahnzüge der Baureihen T und DT1 aus den Jahren 1912, 1920 und 1958.

Historische Busse und Dampf-Fähre aus dem Jahr 1876

Im Busverkehr werden unter anderem zwei Fahrzeuge der legendären Baureihe O 305 von Mercedes aus dem Jahr 1984 sowie eine historische „Bergziege“ eingesetzt. Zudem fährt auf der Alster der Alsterdampfer „St. Georg“ aus dem Jahr 1876. Das Schiff ist …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die historische Halle des überfüllten Hamburger Hauptbahnhofs soll in den nächsten Jahren durch einen Anbau bis über die Steintorbrücke verlängert werden. Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak sieht darin wenig Nutzen für die Fahrgäste und zeigt im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview Grafiken eines Alternativ-Entwurfs, der schneller und günstiger mehr Kapazitäten schaffen soll.

Hauptbahnhof-Ausbau: „Wir brauchen einen schlankeren Planungsansatz“

Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview darüber, dass der geplante Ausbau des überlasteten Hauptbahnhofs den Reisenden wohl erst in den 2040er Jahren Vorteile bringen wird und mit welchem Gegenentwurf sich die Probleme aus seiner Sicht deutlich schneller und günstiger lösen ließen.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert