Demnach sollen Autobesitzer, deren Wagen weniger als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt, eine Frei-Parken-Plakette bekommen.
Nach Angaben des Senats würden rund 38.000 in Hamburg gemeldete Autos von dieser Regelung profitieren.
In den kommenden Jahren soll der Grenzwert für das „Kostenlos-Parken“ schrittweise gesenkt werden. Im Raum stehen Werte von 100g/Km und 80 g/Km. Die zuständige Verkehrsbehörde erarbeitet gerade ein entsprechendes Konzept.
Unklar ist bisher noch, ob die Frei-Parken-Plakette kostenlos oder nur gegen Gebühr zu bekommen ist. Außerdem hat sich der Senat bisher noch nicht mit der Frage beschäftigt, wie hoch die Einnahmeausfälle durch das „Kostenlos-Parken“ sind. Ebenso bleibt die Frage offen, ob die Regelung nur für in Hamburg zugelassene schadstoffarme Fahrzeuge gilt.
Im Gegenzug zur Frei-Parken-Plakette will die SPD-Regierung künftig alle City-Parkplätze stärker kontrollieren und verspricht sich davon Mehreinnahmen in Höhe von zehn Millionen Euro pro Jahr.
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