Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des SPD-Verkehrsexperten Ole Thorben Buschhüter hervor (Drucksache 20/11775).
Bei den zusätzlichen Waggons handelt es sich laut Senat um ältere Wagen. Sie können vermutlich erst Laufe des Jahres 2016 durch neuere Fahrzeuge ersetzt werden, die jetzt noch zwischen Hamburg und Kiel fahren. Dort wiederum steht dann ein Ersatz durch neuartige Doppelstock-Elektrotriebwagen. Eigentlich sollte dieser Wechsel schon im kommenden Dezember stattfinden – verzögert sich aber wegen Fertigungsproblemen beim Hersteller Bombardier.
“Es ist ärgerlich, dass der Fahrzeughersteller die vereinbarten Liefertermine nicht einhält. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass die Bahn eine Lösung gefunden hat, dennoch die Kapazität der Züge zu erhöhen”, so Buschhüter. Dass es sich dabei um ältere Doppelstockwagen handle, sei zwar nicht schön, aber allemal besser als auf sie zu verzichten.
Vorübergehend kommen 5-Wagen-Züge bereits während der Sommerferien zum Einsatz. Grund hierfür sind allerdings Bauarbeiten im Hauptbahnhof. Erneuert …