Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Züge zwischen Hamburg und Bad Oldesloe werden verlängert

Wegen der steigenden Fahrgastzahlen werden die Regionalbahnen zwischen Hamburg und Bad Oldesloe verlängert. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Züge mit fünf statt vier Doppelstockwagen fahren.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn nach Bad Oldesloe im Winter am Bahnübergang Claudiusstraße in Hamburg
Regionalbahn nach Bad Oldesloe im Winter am Bahnübergang Claudiusstraße in Hamburg

Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des SPD-Verkehrsexperten Ole Thorben Buschhüter hervor (Drucksache 20/11775).

Bei den zusätzlichen Waggons handelt es sich laut Senat um ältere Wagen. Sie können vermutlich erst Laufe des Jahres 2016 durch neuere Fahrzeuge ersetzt werden, die jetzt noch zwischen Hamburg und Kiel fahren. Dort wiederum steht dann ein Ersatz durch neuartige Doppelstock-Elektrotriebwagen. Eigentlich sollte dieser Wechsel schon im kommenden Dezember stattfinden – verzögert sich aber wegen Fertigungsproblemen beim Hersteller Bombardier.

„Es ist ärgerlich, dass der Fahrzeughersteller die vereinbarten Liefertermine nicht einhält. Umso mehr ist es zu begrüßen, dass die Bahn eine Lösung gefunden hat, dennoch die Kapazität der Züge zu erhöhen“, so Buschhüter. Dass es sich dabei um ältere Doppelstockwagen handle, sei zwar nicht schön, aber allemal besser als auf sie zu verzichten.

Vorübergehend kommen 5-Wagen-Züge bereits während der Sommerferien zum Einsatz. Grund hierfür sind allerdings Bauarbeiten im Hauptbahnhof. Erneuert …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch halten an der Von-Sauer-Str. in Bahrenfeld Metro- und Xpressbusse im dichten Takt. Künftig soll hier unter der Erde eine S-Bahn von und nach Osdorf fahren.

S-Bahn nach Osdorf ist nicht wirtschaftlich

Die geplante S-Bahn-Strecke im Hamburger Nordwesten liegt nach ersten Berechnungen deutlich unter der Wirtschaftlichkeitsgrenze und würde derzeit auch kein Fördergeld des Bundes bekommen. So reagieren der Hamburger Senat und die Verkehrsbehörde darauf und so geht es jetzt mit der Planung weiter.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert