Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Alstervergnügen: So fährt der HVV an diesem Wochenende

Zum Alstervergnügen verstärkt der HVV an diesem Wochenende sein Angebot: U- und S-Bahnen fahren öfter und länger. Busse in der Innenstadt werden umgeleitet.
Christian Hinkelmann
Menschen warten auf eine U-Bahn am Jungfernstieg  in Hamburg
Menschen warten auf eine U-Bahn am Jungfernstieg in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

An diesem Wochenende findet in Hamburg das Alstervergnügen 2017 statt. Der HVV verstärkt dafür sein Angebot – und zwar nicht nur tagsüber, sondern auch nachts:

Heute und morgen (Samstag) fahren die U- und S-Bahnen eine Stunde länger bis zu ihren Endhaltestellen, das heißt bis etwa 1.30 Uhr nach Norderstedt Mitte, Ohlstedt, Niendorf Nord, Mümmelmannsberg, Wandsbek-Gartenstadt, Wedel, Poppenbüttel (nicht zum Airport), Pinneberg, Aumühle und Neugraben (nicht nach Stade).

Im inneren Stadtbereich wird das Angebot bis 1.30 Uhr zu einem 10-Minuten-Takt und auf einigen Streckenabschnitten bis Mitternacht sogar zu einem 5-Minuten-Takt verdichtet.

Gegen 1.30 Uhr beginnt der am Wochenende übliche durchgehende Nachtbetrieb der Schnellbahnen.

Auch die AKN setzt auf den Linien A1 und A2 nachts zusätzliche Züge ein. Auf der Linie RB 81 fährt ein zusätzlicher Zug um 1.55 Uhr von Hauptbahnhof nach Ahrensburg.

Busse werden in der Hamburger Innenstadt umgeleitet

Wegen des Alstervergnügens müssen in der Hamburger Innenstadt aber auch zahlreiche Buslinien umgeleitet werden. Noch bis kommenden Mittwoch, 6 Uhr, sind die Linien 4, 5, 36, 109, 602, 603, 604, 605 und 688 betroffen.

Die Bushaltestelle U/S Jungfernstieg kann in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Haltestelle U Gänsemarkt wird in beiden Richtungen an eine Ersatzhaltestelle im Valentinskamp verlegt und befindet sich dort vor der Einmündung in den Gänsemarkt. An der Haltestelle Rathausmarkt kommt es eben…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Sieht deutliches Verbesserungspotenzial beim Hamburger Busverkehr: Verkehrsplaner Arne Witte.

Busverkehr in Hamburg: „Rote Ampeln verschärfen den Personalmangel“

Zu langsam, zu teuer, zu unattraktiv: Hamburg verschwendet mit seinem derzeitigen Bussystem viel Steuergeld und wertvolles Personal, meint der Verkehrsplaner Arne Witte im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview und glaubt, dass die vorhandenen Ressourcen viel effizienter für die Verkehrswende eingesetzt werden könnten. Das sind seine Ideen und Vorschläge.

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert