Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Autoverkehr in Hamburg so schnell wie kaum anderswo

Der Autoverkehr in Hamburg fließt so schnell wie in kaum einer anderen europäischen Metropole. Im Schnitt fahren die Hamburger mit 28 km/h durch die Stadt und sind damit deutlich schneller unterwegs als Autofahrer in Berlin (25 km/h), Brüssel (24 km/h), Madrid (20 km/h), Paris (17 km/h) und Rom (14 km/h).
Christian Hinkelmann
Autoverkehr bei Nacht in Hamburg
Tempo 30 in der Nacht: eine Möglichkeit des Lärmschutzes, der in Hamburg immer wieder angewendet wird.
Foto: Christian Hinkelmann

Das geht aus einer Untersuchung der Gesellschaft für angewandte Sozialforschung und Planung (IFAPLAN) hervor (Broschüre Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer, Seite 13).

Somit hängen Autofahrer in Hamburg den Busverkehr deutlich ab. Der kommt im Schnitt auf rund 20 Stundenkilometer. Einzelne Metrobuslinien schaffen sogar nur 13-15 km/h.

Nach Angaben der Handelskammer (Standpunkt Stadtmobilität, Seite 25) verbringen die Busse fast ein Viertel der Reisezeit an roten Ampeln.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert