Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahn-Reaktivierung nach Kellinghusen ist im Zeitplan

Der geplante Wiederaufbau der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein, ist im Zeitplan.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Das haben die zuständigen Landtagsabgeordneten Birgit Herdejürgen (SPD), Heiner Rickers (CDU) und Oliver Kumbartzky (FDP) gegenüber Vertretern der Stadt Kellinghusen bestätigt, schreibt die Norddeutsche Rundschau.

Bürgermeister Axel Pietsch betonte laut Zeitungsbericht in diesem Zusammenhang noch einmal den hohen Stellenwert des Bahnanschlusses für die Stadt. Demnach gibt es eine breite Zustimmung in der Bevölkerung. Außerdem habe die Kommune inzwischen ihre Hausaufgaben gemacht: Das Grundstück für Parkplätze am geplanten Bahnhof sei bereits gekauft, zudem habe die Stadt 145.000 Euro Investitionskosten für den Bahnhofsvorplatz in den Haushalt des kommenden Jahres eingeplant.

Die stillgelegte und größtenteils abgebaute 2,5 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen soll nach den Plänen des Landes ab 2015 wieder in Betrieb genommen werden. Geplant ist eine stündliche Direktverbindung nach Hamburg-Altona mit einer Fahrzeit von 45 Minuten.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hier im Zentrum von Steilshoop wird in den nächsten Jahren eine gigantische Baugrube entstehen. Für HVV-Busse ist dann kein Platz mehr.

U5: Steilshoop verliert direkten Busanschluss für neun Jahre

Ab Freitag wird das Herz von Steilshoop für viele Jahre komplett vom Busverkehr abgekoppelt. Schuld ist der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. Teile der zentralen Gründgensstraße werden sich in eine gigantische Baugrube verwandeln. So lange werden die Busse umgeleitet, so fahren sie künftig und so sehen die verschiedenen Bauphasen aus.

2 Antworten auf „Bahn-Reaktivierung nach Kellinghusen ist im Zeitplan“

Allerdings: weiter nach Geesthacht !
Ich begrüße die Wiedereinführung der Bahn in Kellinghusen, aber ist es nicht ein Paradox, daß für eine Kleinstadt wie Kellinghusen (8000 Ew) ohne Diskussion eine stillgelegte Bahnstrecke wiederaufgebaut wird, während man für Geesthacht (30.000 Ew) immer wieder dumme Ausreden findet, um die bestehende Strecke wieder für den Personenverkehr freizugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert