Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Gewaltdelikte im HVV gehen um 20 Prozent zurück

In Hamburgs Bussen und Bahnen gibt es immer weniger Gewaltstraftaten und Raubdelikte. Die Zahl der Taten ist im 2. Halbjahr 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent zurückgegangen.
Christian Hinkelmann
Ein Hamburger S-Bahn-Zug fährt bei Frühlingswetter am Dammtor an blühenden Blumen vorbei
Ein Hamburger S-Bahn-Zug fährt bei Frühlingswetter am Dammtor an blühenden Blumen vorbei

Das teilten Hamburgs Innensenator Michael Neumann, Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof sowie Vertreter von Polizei und HVV mit.

Demnach ist auch die gefühlte Sicherheit der Fahrgäste gestiegen. So erhielt der HVV von seinen Kunden zu diesem Thema im Jahr 2012 die Note 2,85. Im Jahr zuvor lag der Wert noch bei 3,1 und 2010 bei 3,24.

Hintergrund für die sinkende Zahl der Straftaten ist laut den Verantwortlichen eine vor zwei Jahren vereinbarte Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Hamburg, Polizei, Hochbahn, S-Bahn und HVV. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurden bei den Verkehrsunternehmen zusätzliche 110 Sicherheitskräfte eingestellt und ausgebildet, für die der Hamburger Senat jährlich 4 Millionen Euro bereitstellt.

Auch das seit September 2011 geltende Alkoholverbot im HVV hat sich bewährt. Die Zahl der Verstöße hat sich von 4.806 Fällen im 1. Halbjahr 2012 auf 2.558 Fälle im 1. Halbjahr 2013 fast halbiert.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert