Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schulschließungen: HVV reduziert Buslinien im Hamburger Umland

Wegen der Schulschließungen aufgrund des Coronavirus hat der HVV angekündigt, mehrere Buslinien im Hamburger Umland auf einen „Ferienfahrplan“ umzustellen.
Christian Hinkelmann
Bushaltestelle mit Häuschen der Autokraft bei Burg auf Fehmarn

Mehrere Busunternehmen im Hamburger Umland werden in den kommenden Tagen ihr Angebot auf den Linien reduzieren, die hauptsächlich dem Schülerverkehr dienen.

Hintergrund sind die plötzlichen Schulschließungen aufgrund des Coronavirus. Das hat der Hamburger Verkehrsverbund HVV auf seiner Website angekündigt.

Demnach soll in den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg sowie in den Landkreisen Lüneburg, Harburg und Stade nach und nach der „Ferienfahrplan“ eingeführt wird.

Heute früh wurde bereits der Betrieb auf der Buslinie 5001 zwischen dem Lüneburger Bahnhof und der Leuphana-Universität eingestellt., da die Hochschule laut HVV geschlossen ist.

Bereits seit gestern fallen einzelne weitere Buslinien im Bereich Ratzeburg/Mölln aus. Auch die HADAG hat ihren Fährverkehr auf zwei kürzeren Linien eingestellt (siehe hier).

[irp posts=“14465″ name=“Coronavirus: Moia reduziert Passagierzahl in Fahrzeugen“][irp posts=“14462″ name=“Corona-Krise: Auswirkungen auf HVV-Fahrgastzahlen noch offen“][irp posts=“14472″ name=“Corona: AKN schließt Verkaufsstellen, HVV bietet Vorverkauf per App an“][irp posts=&…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

Der neue S-Bahnhof Ottensen ist seit dem 31. Mai endlich in Betrieb – 20 Jahre nach Abschluss des Planungsvertrags zwischen der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Neuer S-Bahnhof Ottensen wird gut angenommen

Seit Mittwoch hat Ottensen endlich einen eigenen S-Bahnhof. Gleich am ersten Tag wurde die neue Haltestelle gut genutzt. Ein gelungenes Vorbild für die Verkehrswende ist sie trotzdem nicht: Zeitpläne und Kosten liefen beispiellos aus dem Ruder. Eine Chronik des Schreckens.

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

Eine Antwort auf „Schulschließungen: HVV reduziert Buslinien im Hamburger Umland“

Man merkt es. Das Coronavirus hat Europa fest im Griff. In den Straßen und Fußgängerzonen wo sonst viele Menschen sich durch die Geschäfte drängen herrscht gerende Leere. Jeder HVV-Bus lässt die Vordertüren geschlossen was auch nichts Neues ist – aufgrund dessen nützt kaum einer die Busse.
Ich hoffe dass wir alle gesund bleiben und uns nicht auch infizieren.
Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert