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Mehr als 10.000 Menschen bestaunten Oldtimer-U-Bahnen

Mehr als 10.000 Menschen haben gestern das 100-jährige Jubiläum der Hamburger Hochbahn gefeiert.
Christian Hinkelmann
Menschen warten auf Oldtimer-U-Bahn (Hanseat) im Bahnhof Jungfernstieg in Hamburg
Menschen warten auf eine historische U-Bahn vom Typ DT1 (Hanseat) im Bahnhof Jungfernstieg in Hamburg

Am Vormittag schickte das Unternehmen alle noch fahrfähigen historischen U-Bahnen auf die Ringlinie U3 – vom ersten Triebwagen aus dem Jahr 1911 bis zum neuen DT5, der noch in diesem Jahr in den Fahrgastbetrieb gehen soll. Moderatoren an den Haltestellen Barmbek, Schlump, Landungsbrücken und Rathaus erklärten den Besuchern die einzelnen Fahrzeuge.

Nach der einstündigen Parade, wurden einige Oldtimer im U-Bahnhof Jungfernstieg ausgestellt und konnten dort besichtigt werden.

Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg: „Wir freuen uns, dass so viele Menschen Interesse an der Geschichte der Hamburger Mobilität haben“.

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

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