Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnhof Pinneberg wird ab kommendem Jahr umgebaut

Der Bahnhof Pinneberg wird ab dem kommenden Jahr für 3,6 Millionen Euro umgebaut und modernisiert.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Das alte Bahnhofsgebäude in Pinneberg soll restauriert werden
Visualisierung: Das alte Bahnhofsgebäude in Pinneberg soll restauriert werden
Foto: NAH.SH

Nach einem Bericht des Pinneberger Tageblatts hat die Stadt einen lang erwarteten Förderbescheid von der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) erhalten.

Bis 2017 sollen damit folgende Projekte realisiert werden: Die Park&Ride-Anlage zwischen dem Bahnhof und dem Fußgängertunnel An der Mühlenau wird modernisiert und erweitert. Danach wird der Busbahnhof umgestaltet und bekommt überdachte Wartebereiche. Zum Schluss ist der Neubau des Bahnhofsvorplatzes an der Reihe.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofes soll nicht abgerissen werden. Laut dem Zeitungsbericht arbeitet die Deutsche Bahn an einer Neukonzeption des Gebäudes und einer behindertengerechten Erschließung der Bahnsteige.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität

100-Sekunden-Takt bei der U-Bahn in Hamburg: So weit ist das Projekt

Bis 2029 sollen auf zwei wichtigen Strecken in Hamburg die U-Bahnen im 100-Sekunden-Takt fahren können. So sind die bisherigen Tests verlaufen, das ist der aktuelle Stand der Vorbereitungen und diese beiden wichtigen Meilensteine stehen in diesem Jahr an.

Schneematsch auf einem Radfahrstreifen in Hamburg (Archivbild).

Winterchaos auf Hamburgs Radwegen: Die unendliche Suche nach einer Lösung

Seit Jahren sucht Hamburg alternative Streumittel für Radwege, die besser wirken. Nach einer aufwendigen Studie liegen seit einem Jahr Ergebnisse dazu vor. Doch passiert ist seitdem kaum etwas. Einen Zeitplan kann die zuständige Umweltbehörde nicht nennen. Radfahrende werden sich wohl noch lange gedulden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert