Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn bietet digitale Lesehäppchen für Fahrgäste

Nie mehr langweilige U-Bahn- oder Busfahrten: Die Hochbahn bietet ihren Fahrgästen ab sofort Literatur-Häppchen im Digitalformat. In Zusammenarbeit mit dem Rowohlt-Verlag stellt das Unternehmen ausgewählte Leseproben mit Hamburg-Bezug aus unterschiedlichen Büchern kostenlos ins Internet.
Christian Hinkelmann
U-Bahn bei Nacht an den Landungsbrücken in Hamburg
Zwei U-Bahnen der Linie U3 begegnen sich in der Nacht an den Hamburger Landungsbrücken

Dabei handelt es sich laut Hochbahn um speziell auf Pendler abgestimmte Textauszüge.

In der ersten Aktionswoche gibt es Lesestoff von Ildikó von Kürthy, Heinz Strunk und Samy Deluxe. In den kommenden Wochen sollen weitere Texte folgen. Das Projekt ist auf mindestens zwölf Wochen angelegt. Die Textauszüge sind auf www.hochbahn.de zu lesen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert