Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

2017 soll erster Brennstoffzellen-Zug durch Niedersachsen rollen

Niedersachsens Bahnverkehr steht vor einer Weltpremiere: Ab Ende nächsten Jahres soll ein neuartiger Wasserstoff-Zug durch das Land fahren, der ohne Dieseltreibstoff auskommt.
Christian Hinkelmann
Wasserstoff-Triebwagen iLint auf der Innotrans 2016 in Berlin
Wasserstoff-Triebwagen iLint auf der Innotrans 2016 in Berlin

Gestern hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) den ersten Prototypen auf der weltgrößten Eisenbahnmesse Innotrans in Berlin besucht – und zeigte sich beeindruckt: „Ich bin begeistert – ein hochinnovatives Produkt aus Niedersachsen“, so der Minister zu NahverkehrHAMBURG.

Das Fahrzeug basiert auf einem herkömmlichen Triebwagen vom Typ LINT, der im Alstom-Werk in Salzgitter gefertigt wurde. Statt mit Dieselmotoren, wird der so genannte iLint von Elektromotoren angetrieben. Der dafür nötige Strom stammt aus einer Brennstoffzelle, die nur Wasserdampf und Kondenswasser ausstößt. Alstom zählt weltweit zu den ersten Schienenfahrzeugherstellern, die einen Personenzug auf Basis dieser Technologie entwickelt haben.

Die Hälfte aller Bahnstrecken ist nicht elektrifiziert

Lies sieht in dem neuen Fahrzeug die Lösung für ein teures Problem. „Über 50 Prozent der Bahnstrecken im Land sind nicht elektrifiziert – zum Großteil Strecken für den Öffentlichen Nahverkehr. Wir w…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

AKN-Chef Matthias Meyer spricht im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview über die aktuelle Ausfallserie und mögliche Bauverzögerungen bei der S-Bahn nach Kaltenkirchen.

AKN-Ausfälle: stabiler Betrieb erst in einem Jahr

AKN-Chef Matthias Meyer im Interview über die vielen Ausfälle, wie der Betrieb wieder stabiler werden soll, mit welchem Strategie-Schwenk die AKN ihre Zukunft sichern will und warum es Verzögerungen beim Bau der S-Bahn nach Kaltenkirchen gibt.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Eine Antwort auf „2017 soll erster Brennstoffzellen-Zug durch Niedersachsen rollen“

Zukunftsweisender Ansatz. Das brauche ich zu Hause auch. Man sollte das mit Bussen machen.
Was gibt es denn da? Können sie mir Hinweise geben?
Gruß aus Göttingen
Werner Schulze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert