Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Knapp tausend Zugausfälle auf Bahnstrecke Hamburg-Lübeck

Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck (R10) bleibt weiterhin anfällig für Pannen und Verspätungen.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn im Bahnhof Hamburg-Tonndorf
Regionalbahn im Bahnhof Hamburg-Tonndorf

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 963 Züge ganz oder teilweise ausgefallen.

Das teilte der Hamburger Senat in seiner Antwort auf eine kleine Anfrage des SPD-Verkehrspolitikers Ole Thorben Buschhüter mit (Drucksache 20/1214).

Für den Großteil der ausgefallenen Zugkilometer (17.583) gab es keine Ersatzangebote. Nur 5.757 Zugkilometer wurden durch einen Ersatzverkehr ersetzt.

Die häufigsten Ursachen für die Ausfälle waren „Ursachen im Eisenbahnverkehrsunternehmen“ (35 Prozent), „Bauarbeiten“ (33 Prozent), „Ursachen im Eisenbahninfrastrukturunternehmen“ (19 Prozent), „Gefährliche Ereignisse“ (12 Prozent) und „Sonstige Dritte“ (1 Prozent).

Eine genauere Aufschlüsselung der Ursachen liegt der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) nicht vor, so der Hamburger Senat.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert