Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

U-Bahn-Linie U2 wird ab Dezember schneller

Die U-Bahnlinien U2 wird ab Dezember schneller. Die Hamburger Hochbahn verkürzt zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 die Fahrzeiten um mehrere Minuten.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen aus U-Bahn am Bahnhof Osterstraße in Hamburg
Menschen steigen aus einer U-Bahn der Linie U2 am Bahnhof Osterstraße in Hamburg

Das bestätigte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG. Dafür wird die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf der U2 angehoben.

„Wir werden dann auf fast der gesamten Linie mit 80 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit fahren können. Die Umstellung ist möglich durch das Inkraftsetzen eines neuen Elektronischen Stellwerks“, so Kreienbaum.

Durch die Optimierungen auf der U2 werden sich ab Dezember auch die Abfahrtszeiten der U-Bahn-Linien U1 und U3 teilweise verändern.

Vor sechs Jahren hatte die Hochbahn schon einmal mit Fahrzeitverkürzungen auf der U2 experimentiert und den Fahrplan zwischen Niendorf-Nord und der Innenstadt um insgesamt 2 Minuten gestrafft – ohne Erhöhung der Streckengeschwindigkeit.

Die Folge waren chronisch unpünktliche Bahnen. Der Vorstoß wurde nach kurzer Zeit wieder beendet.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Letzte regulärer Betriebstag der Hamburger Straßenbahn: Am 30. September 1978 kommt vom Gäsenmarkt ein ganzer Konvoi an Zügen zum Dammtorbahnhof gefahren. Zur Orientierung: Hinter der Brücke links steht jetzt das Cinemaxx-Kino.

Vor 45 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Hamburg

Am 1. Oktober 1978 war endgültig Schluss. Hamburgs Straßenbahn wurde mit einem großen Fest verabschiedet. Die Stilllegung verlief mit großer Eile. Nur wenige Stunden nach dem letzten Zug wurden die Gleise herausgerissen. Für die Umwandlung in eine Bustrasse gab es damals Fördergeld. Ein Rückblick mit vielen Fotos.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert