Auf den Regionalbahnstrecken Hamburg-Kiel und Hamburg-Flensburg werden ab Dezember 2014 neuartige Doppelstock-Triebwagen fahren, die ohne Lokomotiven auskommen.
Das hat der kanadische Fahrzeughersteller Bombardier mitgeteilt. Demnach hat die Deutsche Bahn für den Betrieb der beiden Strecken insgesamt 16 Triebzüge vom Typ “Twindexx Vario Do 2010” bestellt, die aus je vier Wagen bestehen. Auftragswert: Rund 160 Millionen Euro.
Bislang fahren in Deutschland noch keine doppelstöckigen Triebwagen ohne Lok. Dieser neue Zugtyp wird für den geplanten Einsatz in Schleswig-Holstein erstmals tatsächlich für den deutschen Markt gebaut. Daher existieren auch noch keine Fotos, sondern nur Designstudien.
Die neuen Züge werden laut Bombardier mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h unterwegs sein und mehr Sitzplätze anbieten als bisher. Gleichzeitig sollen die neuen Wagen größere Sitzabstände und viel Stauraum für Gepäck und Fahrräder bieten. Das Innenraumdesign wurde von der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft LVS, die den Nahverkehr in Schleswig-Holstein koordiniert, entworfen (Designrichtlinien der LVS hier downloaden).
Durch spezielle Mittelpufferkupplungen können zwei zusammengekuppelte Twindexx-Züge bei Bedarf schnell getrennt werden – ähnlich, wie bei der Hamburger S-Bahn. Hin…