Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab übermorgen: 75 Prozent weniger Metronom-Züge zwischen Uelzen und Hamburg

Fahrgäste brauchen auf der Verbindung zwischen Hamburg und Uelzen monatelang viel Geduld: Viele Metronom-Züge fallen wegen Bauarbeiten aus. Dazu kommen weiterhin technische Probleme mit neuen Fahrzeugen. Das müssen Pendelnde jetzt wissen.
Thomas Röbke
Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg
Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Miriam Fehsenfeld, die Sprecherin der Metronom-Bahngesellschaft, redet nicht lange drumherum: „Die Sommermonate werden insbesondere für Pendler, Stamm-Fahrgäste und unsere Mitarbeiter zwischen Harburg und Lüneburg eine echte Geduldsprobe.“

Übermorgen, am Samstag, startet die Deutsche Bahn nämlich mit lang geplanten Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Hamburg, Lüneburg und Uelzen. Dreieinhalb Monate lang, bis Ende September, müssen deswegen etliche Metronom-Züge der Linien RE3 und RB31 ausfallen – und das ausgerechnet parallel zum 9-Euro-Ticket. Dazu kommt, dass die Bahngesellschaft noch immer mit Technik-Problemen an zwei neuen Fahrzeugen kämpft, was in den vergangenen Monaten für viele Verspätungen und Ausfälle gesorgt hatte.

Mit diesen Fahrplaneinschränkungen müssen Bahn-Pendlerinnen und -Pendler ab Samstag rechnen, diese Alternativen gibt es und so weit ist die Suche nach Lösungen für die Technik-Probleme an den neuen Metronom-Zügen.

Das 9-Euro-Ticket wird in den kommenden Monaten eh schon für vollere Züge rund um Hamburg sorgen, aber auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Uelzen wird es wegen der Bauarbeiten vermutlich extrem voll werden – vor allem an den Wochenenden. Damit rechnet zumindest Metronom-Sprecherin Miriam Fehsenfeld. „Wir können Ausflüglern nur raten, sich vorab genau zu informieren und die Strecke Hamburg-Uelzen, soweit möglich, zu umfahren. Das ist misslich, aber wir können es leider nicht ändern.“ Eine Verschiebung der Baumaßnahme seitens der DB Netz sei nicht möglich gewesen, so Fersenfeld.

Linie RB31 fällt fast komplett aus

Die Bauarbeiten und Ersatzfahrpläne auf der Strecke sind in mehrere Abschnitte unterteilt. Der erste dauert von übermorgen bi…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Thomas Röbke ist freier Redakteur in Hamburg und schaut bei der Arbeit direkt auf den ZOB. Nach Aussage seiner Mutter war sein erstes Wort „Bus”. Vorm Einschlafen schaut er gerne bei Youtube Videos mit Hamburger Straßenbahnen. Wenn er wach ist, schreibt er über alles außer Sport.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

S-Bahn am Jungfernstieg jahrelang teilgesperrt? Senat ohne Lösungsvorschlag

Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.

Eine Antwort auf „Ab übermorgen: 75 Prozent weniger Metronom-Züge zwischen Uelzen und Hamburg“

Die Fahrradmitnahme wird zwischen Uelzen und Hamburg auf den Linien 3 und 31 allerdings ab Freitagnachmittag komplett eingestellt, nicht nur täglich ab 15 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert