Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahnhof Altona: Autoverladung zieht nach Langenfelde um

Mit der geplanten Verlegung des Bahnhofs Altona an den Diebsteich bis zum Jahr 2023 muss auch die dortige Autozuverladung umziehen. Sie soll zum Betriebsbahnhof Langenfelde versetzt werden.
Christian Hinkelmann
Autozug-Verladung im Bahnhof Hamburg-Altona
Autozug-Verladung im Bahnhof Hamburg-Altona

“Eine Autoverladung in einem Personenbahnhof ist nicht mehr zeitgemäß und würde auch nicht mehr genehmigt werden”, so Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis zum Hamburger Abendblatt. Dabei verweist der Sprecher auf Berlin und München, wo sich die Verladestationen für Autoreisezüge außerhalb von Wohngebieten befänden.

Laut Zeitungsbericht ist in Langenfelde eine reine Verladestation geplant, an der es voraussichtlich nur einen Kiosk und Toiletten geben werde.

Zurzeit werden Autoreisezüge ab Hamburg direkt im Fernbahnhof Altona beladen. Dazu müssen PKW und Motorräder Personenbahnsteige befahren.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein U-Bahn-Zug der Baureihe DT5 in Hamburg-Winterhude.

Hochbahn: Fahrgast-Rekord und trotzdem extreme Verluste

Deutschlandticket beschert dem Unternehmen Fahrgastzahlrekord und hohe Einnahmen. Gleichzeitig macht die Hochbahn aber auch so viele Verluste wie nie. Das sind die Gründe und diese Verbesserungen gibt es in diesem Jahr für Fahrgäste.

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

Metrobus 5 auf Busspur in Hamburg (Vogelperspektive)

Hamburgs Busspuren werden länger – im Schneckentempo

Das Hamburger Busspuren-Netz wächst, wenn auch extrem langsam. Die historische Langzeit-Analyse zeigt: Hamburg tritt in Sachen Busspuren seit zwei Jahrzehnten auf der Stelle. Auch im Vergleich zu Berlin steht die Stadt nicht gut da. Doch es gibt Hoffnung auf neue Fortschritte.

6 Antworten auf „Bahnhof Altona: Autoverladung zieht nach Langenfelde um“

Eine Rampe, ein Kiosk und ein Dixi-Klo aufstellen ist ja jetzt nicht zo aufwendig und lässt sich schnell, einfach und günstig rückbauen, sobald es keine Autozüge mehr gibt. Schade für alle Motorradfahrer wie mich, die gerne in den Alpen Urlaub machen wollen…

Ich frage mich auch, welche Autoverladung 2023 in Langenfelde starten soll, wenn laut DB die letzten Autozüge 2017 abgeschafft werden…..

Ist der Verlegung überhaupt noch notwendig?
Ich habe gelesen, daß die Autozüge sowieso eingestellt werden sollen…

Langenfelde – Westseite des Bahnkörpers?
So eine Planung finde ich gut.
=> Anfahrt über BAB-Volkspark und Verladung neben einem Gewerbegebiet.
=> Keine Störung in Wohngebieten und ausreichend Parkflächen.

Endlich eine Optimale Lösung für die Umgebung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert