Demnach werde der Senat mit dem Programm „alles an Reserven aus dem Bussystem herausholen, was geht“.
Dressel schränkte zwar ein, dass das Busbeschleunigungsprogramm nicht „so prickelnd“ sei, wie die Eröffnung einer Stadtbahnhaltestelle – dafür sei es deutlich günstiger. Dressler: „Noch mal für alle Fans: Die Stadtbahn war nicht durchfinanziert. Sie ist nicht bezahlbar.“
Der Hamburger Senat will bis 2020 in zwei Stufen alle wichtigen Metrobuslinien in der Stadt beschleunigen. Kostenpunkt: 259 Millionen Euro. Baustart ist am 1. Oktober an der Kreuzung Grindelallee/Edmund-Siemers-Allee im Zuge der Metrobuslinie 5. Bis Ende 2013 sollen mindestens fünf wichtige Knotenpunkte entlang der M5 umgebaut werden. dabei geht es vor allem um eine bessere Platzierung von Haltestelleninseln und den Einbau von Busvorrangschaltungen in den Ampelanlagen.
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