Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Corona: AKN schließt Verkaufsstellen, HVV bietet Vorverkauf per App an

Wegen des Coronavirus bleiben die Verkaufsstellen der AKN in Kaltenkirchen und Quickborn seit heute geschlossen. HVV bietet ab sofort Ticket-Vorverkauf per App an.
Christian Hinkelmann
AKN-Triebwagen im Bahnhof Eidelstedt-Zentrum
Ein AKN-Triebwagen vom Typ VTA im Bahnhof Eidelstedt-Zentrum in Hamburg

Wegen des Coronavirus schränkt auch der HVV seine direkten Kundenkontakte Schritt für Schritt ein.

Die AKN lässt seit heute ihre beiden Servicestellen in Kaltenkirchen und Quickborn geschlossen und verweist die Kunden an Fahrkartenautomaten, die HVV-App sowie das eigene Servicetelefon (04191-933 933).

Unterdessen hat der HVV seine Ticket-App aufgerüstet. Fahrgäste können dort ab sofort auch Fahrkarten im Vorverkauf erwerben – zum Beispiel Einzel- und Tageskarten für den Folgetag. Das teilte der Verbund auf seiner Website mit.

Wochen- und Monatskarten (Vollzeit, Teilzeit und Senioren) sowie Hamburg CARDs können demnach ab sofort 14 Tage im Voraus erworben werden.

[irp posts=“14462″ name=“Corona-Krise: Auswirkungen auf HVV-Fahrgastzahlen noch offen“][irp posts=“14465″ name=“Coronavirus: Moia reduziert Passagierzahl in Fahrzeugen“][irp posts=“14453″ name=“Coronavirus: Einzelne Fähr- und Buslinien fahren nicht mehr“][irp posts=“14434″ name=“Coronavirus: Vordere Türen in HVV-Bussen bleiben ab morgen verschlossen“]

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert