Hamburgs Nahverkehr der Zukunft ist 107 Meter lang, 160 Km/h schnell, trägt einen grün-grau glänzenden Lack und steht seit dem vergangenen Wochenende in der Hansestadt. Am frühen Samstagmorgen nahm die Nordbahn den ersten von 15 fabrikneuen Triebwagen vom Typ FLIRT in Empfang.
In den kommenden Wochen sollen alle weiteren Züge Stück für Stück in Hamburg eintreffen. Das teilte die Nordbahn auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage mit.
Gestern haben bereits die Test- und Schulungsfahrten des ersten ausgelieferten Triebwagens begonnen. Dafür hat der Neubau erst einmal nur eine eingeschränkte Zulassung der zuständigen Behörden und darf nur von Nordbahn- Mitarbeitern betreten werden. „Wir erwarten die Zulassung der Fahrzeuge zur Betriebsaufnahme“, so Unternehmenssprecherin Christiane Lage.
Und auch die neue Nordbahn-Werkstatt in Hamburg-Tiefstack, die künftige Heimat der 15 neuen Elektrotriebzüge, ist schon bald einsatzbereit. Voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte soll dort der Betrieb aufgenommen werden – „abhängig von den noch ausstehenden behördlichen Genehmigungen“, so Lage.
Die neuen klimatisierten Nordbahn-Züge sollen ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember jeweils im Stundentakt – im Berufsverkehr sogar öfter – zwischen Hamburg und I…