Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fahrkartenautomaten der Nord-Ostsee-Bahn sind jetzt frech

Die Nord-Ostsee-Bahn verpasst in dieser Woche allen 21 Fahrkartenautomaten ein neues Design.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Bahnhof Hamburg-Altona

Deutschlandweit einmalig sind die ungewöhnlich verspielten und teilweise auch frechen Beschriftungen der Ticketmaschinen. So steht zum Beispiel auf den Rückseiten der Automaten geschrieben: „Nein, niemand hat das Bedienfeld gestohlen. Sie stehen vor der Rückseite“.

„Wir wollen trotz des digitalen Zeitalters mit E-Ticketing und Online-Ticket unsere vorhandenen und stark genutzten Automaten nicht außer Acht lassen. Durch das freundlich, verspielte Aussehen geben wir unseren Kundinnen und Kunden sogar noch eine kleine Anleitung zum Fahrscheinkauf“, so Martina Sandow, Geschäftsführerin der NOB.

Außerdem ändert sich für NOB-Bahnkunden ab dem 1. Juni auch die Service-Telefonnummer bei Automatenstörungen. Die Hotline ist künftig über eine neuartige 01807-Vorwahl für 14 Cent pro Minute erreichbar, wobei die ersten 30 Sekunden des Gespräches generell kostenlos sind. Hintergrund ist, dass Telefon-Warteschleifen ab dem 1. Juni laut Gesetz grundsätzlich kein Geld mehr kosten dürfen.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Eine Antwort auf „Fahrkartenautomaten der Nord-Ostsee-Bahn sind jetzt frech“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert