Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Geplante S4: Hamburger Verkehrspolitiker fordert Schleswig-Holstein zu mehr Tempo auf

Laut SPD-Verkehrsexperte muss die Baugenehmigung in Schleswig-Holstein bald erfolgen, um den Zeitplan nicht zu gefährden. Hamburger Verkehrsbehörde zeigt ich gelassen.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt im Hamburger Hauptbahnhof
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 im Hamburger Hauptbahnhof

Nach den Recherchen von NAHVERKEHR HAMBURG, wonach das seit 3,5 Jahren laufende Planfeststellungsverfahren für den schleswig-holsteinischen Streckenteil der künftigen S-Bahnlinie S4 im zuständigen Kieler Amt wegen Überlastung feststeckt (siehe hier), hat der Hamburger Verkehrspolitiker Ole Thoben Buschhüter Vorwürfe gegen die Regierung im nördlichen Nachbarbundesland erhoben.

„In Schleswig-Holstein werden wichtige länderübergreifende Schienenprojekte offenbar nicht mit demselben Nachdruck betrieben wie in Hamburg“, kritisierte der verkehrspolitische Sprecher der Hamburger SPD auf NAHVERKEHR HAMBURG-Anfrage. „Die S4-Planfeststellung stockt, auch die S21 nach Kaltenkirchen kommt nicht richtig voran. Schleswig-Holstein darf bei der Mobilitätswende gerne mehr Ehrgeiz entwickeln, sie darf nicht an Ländergrenzen haltmachen“, so Buschhüter weiter, der sich seit Jahren für den Bau der S4 einsetzt.

Baugenehmigung in SH muss bis Anfang 2023 vorliegen

Der Politiker wies darauf hin, dass die Zeit für den Bau der S4 drängt, denn in Hamburgs-Wandsbek laufen bereits die ersten Bauarbeiten, während in Schleswig-Holstein nicht einmal absehbar ist, wann und in welchem Tempo das Planfeststellungsverfahren dort weiterbearbeitet wird. „Aufgrund der begonnenen Bauabläufe wird der S4-Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes für den Abschnitt i…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Eine Antwort auf „Geplante S4: Hamburger Verkehrspolitiker fordert Schleswig-Holstein zu mehr Tempo auf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert