Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn führt neues Betriebshof-Management-System ein

Die Hochbahn will die Organisation ihrer Busse noch effizienter machen und hat auf dem ersten Busbetriebshof in Hummelsbüttel ein neues Management-System eingeführt.
Christian Hinkelmann
Ein Hochbahn-Bus in einer Halle des neuen Busbetriebshofs in Alsterdorf
Ein Hochbahn-Bus in einer Halle des neuen Busbetriebshofs in Alsterdorf
Foto: Florian Büh

Das neue System beantwortet nach Angaben der Hochbahn Fragen wie diese automatisch: Wann ist der optimale Tankzeitpunkt für ein bestimmtes Fahrzeug? Welche Wartungsarbeiten sind wann fällig? Gibt es einen Unfallschaden an einem Fahrzeug? Wann muss ein Bus vorgeheizt werden, sodass die ersten Fahrgäste an einem Wintermorgen nicht frieren müssen? Und welcher Busfahrer nimmt morgens welchen Bus mit auf seine Linienfahrt? Und wo genau ist dieser Bus in der Menge der bis zu 200 abgestellten Fahrzeuge zu finden?

Das neue System soll darüber hinaus auch die dafür nötigen Betriebsabläufe automatisch organisieren. Bisher sei hierfür Handarbeit der Disponenten nötig gewesen, so die Hochbahn.

Im kommenden Jahr sollen alle weiteren Hochbahn-Busbetriebshöfe mit dem neuen Management-System des Herstellers PSI Transcom ausgerüstet werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

2 Antworten auf „Hochbahn führt neues Betriebshof-Management-System ein“

Ich mag mich täuschen, aber mich beschleicht der Eindruck, daß das bei der VHH mindestens auf dem Betriebshof Glinde schon seit Jahren Standard ist………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert