Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn schreibt Midibusse für Quartierslinien aus

Ab Ende kommenden Jahres will der HVV in mehreren Stadtteilen eine Offensive mit Midibussen starten. Jetzt hat die Hochbahn mit der Fahrzeug-Ausschreibung begonnen. Das sind die Merkmale und hier sollen sie fahren.
Christian Hinkelmann
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (li) und Hochbahn-Chef Henrik Falk haben im Sommer 2020 ein erstes Testmodell für geplante Quartierslinien präsentiert.
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (li) und Hochbahn-Chef Henrik Falk haben im Sommer 2020 ein erstes Testmodell für geplante Quartierslinien präsentiert.
Foto: Hochbahn

Die Hochbahn hat den Kauf von Midibussen angeschoben, die ab Ende kommenden Jahres in Stadtteilen außerhalb der City als so genannte Quartiersbusse eingesetzt werden sollen.

Am vergangenen Freitag veröffentlichte das Verkehrsunternehmen im EU-Amtsblatt eine entsprechende Ausschreibung (siehe hier).

Konkret sucht die Hochbahn einen Hersteller für Batterie-Kleinbusse, die eine Länge zwischen 8,2 Meter und 9,2 Meter haben sollen – also größer als ein Minibus (6 bis 7,5 Meter) und kleiner als ein Standard-Linienbus (12 Meter).

Heizungen sind in E-Bussen noch ein Problem

Eine weitere Bedingung ist, dass es sich um fertig entwickelte Serienfahrzeuge mit einer Akkureichweite von mindestens 150 Kilometern handeln muss. Auch die Heizung soll grundsätzlich komplett emissionsfrei funktionieren. Das klingt nach einer Nebensächlichkeit, ist bei reinen Elektrobussen aber immer n…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

2 Antworten auf „Hochbahn schreibt Midibusse für Quartierslinien aus“

Ich wäre für noch viel mehr Busse in Hamburg.
Viel mehr, damit noch beseres Angebot:
Jede*r erwachsene Hamburger*in sollte einen Bus bekommen, liebe Grüne.

Oh Mist – gibt’s ja schon, die vielen Busse für die Einwohner Hamburgs:
Nennt sich PKW und ist keine Lösung sondern signifikanter Teil des Problems…

Wenn die Quartiersbusse von morgens bis spät abends alle 20 min verkehren sollen und bei Frost so wie heute 150 km fahren sollen, braucht man pro Umlauf gleich zwei Fahrzeuge. Wirklich sinnvoll klingt das nicht. An der Stelle von Anjes Tjarks und der Hochbahn hätte ich mich für noch kleinere Busse entschieden, und die morgens und nachmittags durch einen Anhänger ergänzt. Kleine E-Busse bekommt man nach Abzug der Bundesförderung für rund 100.000 Euro. Hätte der Anhänger auch eine Batterie, könnte der „Buszug“ dann morgens und nachmittags mit dem Strom aus dem Anhänger betrieben werden. Vormittags, in der Verkehrsschwachen Zeit, könnte man den Akku aus dem Anhänger z.B. an einer definierten Endstation wieder aufladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert