Drei Jahre nach Baubeginn hat die Hochbahn in ihrer neuen U-Bahn-Werkstatt in Billstedt den Testbetrieb aufgenommen. Seit Juni werden dort die neu gebauten Anlagen geprüft und die Rangierfahrer ausgebildet. „Natürlich läuft die Werkstatt dabei noch nicht im normalen Modus“, erklärt Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage. „Das kommt jetzt sukzessive.“
Im August soll die neue Werkstatt inklusive der Waschanlage dann regulär in den Alltagsbetrieb gehen. Dann werden dort die ersten Züge der Linien U2 und U4 regelmäßig gewartet und gewaschen.
Das sind die Gründe für die Bauverzögerungen
Die neue U-Bahn-Werkstatt in Billstedt soll eine Halle in der Betriebswerkstatt in Barmbek ersetzen und außerdem zusätzliche Kapazitäten im Netz schaffen, denn der U-Bahn-Verkehr soll im Rahmen des so genannten Hamburg-Takts (siehe …