Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kopenhagen führt Leihräder mit Tablet-PC ein

Europas Fahrrad-Hauptstadt Kopenhagen setzt neue Maßstäbe für städtische Radverleihsysteme. Im kommenden Jahr geht eine neue Leihrad-Generation an den Start, die serienmäßig mit Tablet-PC's ausgerüstet ist. Die Bordcomputer können nicht nur Routen und ÖPNV-Abfahrtszeiten anzeigen, sondern auch Infos zu Restaurants und Sehenswürdigkeiten liefern.
Christian Hinkelmann
Radverkehr in Kopenhagen

Kopenhagen ist seit Jahren für seine ausgesprochene Fahrradfreundlichkeit bekannt. Jetzt setzt die dänische Metropole noch einen drauf: Im kommenden Jahr soll ein neues Verleihsystem („GoBike“) starten, bei dem die Fahrräder am Lenker mit Tablet-PC’s ausgerüstet sind.

Die vandalismussicheren Bordcomputer dienen als Navigationsgerät und können auch wissenswerte Informationen zu Gebäuden, Parks und Restaurants liefern, an denen der Radfahrer gerade vorbeifährt. Dazu werden die Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen angezeigt.

Die Mini-Computer werden per Akku mit Strom versorgt. Dieser wird wiederum über spezielle ökostrombetriebene Fahrradständer an den Verleihstationen automatisch aufgeladen.

Auch das Auffinden von freien Leihfahrrädern wird einfacher: Sie können künftig per Smartphone-App lokalisiert werden.

Das neue GoBike-System soll nach Angaben des deutschen Bundesverkehrsministeriums zunächst mit 1.250 Fahrrädern in Betrieb gehen und das bestehende System „Bycyklen“ ersetzen.

Kopenhagens Umweltbürgermeisterin Ayfer Baykal hofft, dass dank der neuen Fahrräder noch mehr Menschen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Sie sagte dem Nachrichtenportal Spiegel Online: „Wir wollen die weltweit beste Stadt für Radfahrer werden. Das wird dazu be…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert