Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

M5-Haltestelle Eppendorfer Weg wird modernisiert

Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wird ab heute die Bushaltestelle Eppendorfer Weg umgebaut und erneuert. Die Haltestelleninseln bekommen unter anderem neue, profilierte Bodenplatten, zur besseren Orientierung für sehbehinderte Fahrgäste.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M5 am Dammtor in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M5 am Dammtor.

Veränderungen an Lage und Länge der Haltestelleninseln sind nicht geplant.

Außerdem wird die Ampelanlage an der Kreuzung Eppendorfer Weg/Hoheluftchaussee mit einer Vorrangschaltung für Busse ausgerüstet.

Im Laufe der Bauarbeiten soll auch die Hoheluftchaussee modernisiert werden: Sie bekommt zwischen den Haltestellen Hoheluftbrücke und Gärtnerstraße eine neue Asphaltdecke.

Die Bauarbeiten sollen laut Verkehrsbehörde bis Anfang Juni dauern. In dieser zeit werden die Haltestellen Eppendorfer Weg und Hoheluftbrücke verlegt, bzw. teilweise gar nicht angefahren.

Mehr Detail-Informationen erhalten Sie hier.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Der Hamburger Hauptbahnhof - der meistgenutzte Bahnhof Deutschlands.

Geheime Tunnelpläne: Revolution für Hamburger Hauptbahnhof?

Bislang unter Verschluss gehaltene Idee des Bundes verspricht eine spektakuläre Lösung für den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof und das Bahn-Nadelöhr an den Elbbrücken. So sieht der Plan aus, der großes Potenzial für den Schienenknoten Hamburg hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert