Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue AKN-Station Schnelsen-Süd kommt 2013

Schnelsen bekommt einen zweiten AKN-Bahnhof. "Ende 2012, bzw. Anfang 2013 werden wir die Station Schnelsen-Süd" in Betrieb nehmen, erklärte AKN-Sprecher Jörg Minga gegenüber NahverkehrHAMBURG.
Christian Hinkelmann
Geplante S-Bahn-Station Schnelsen Süd in Hamburg
Geplante S-Bahn-Station Schnelsen Süd in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Die neue Station soll an der Julius-Leber Schule zwischen den Bahnübergängen „Halstenbeker Straße“ und Eidelstedter Brook“ entstehen.

Bevor der Bau beginnen könne, solle aber noch der zweigleisige Ausbau der AKN-Linie zwischen Schnelsen und Burgwedel komplett abgeschlossen werden. Dies sei bis 2013 der Fall, so Minga.

Vor wenigen Tagen ging bereits ein zweigleisiger Teilabschnitt zwischen dem künftigen Bahnhof Schnelsen-Süd und Schnelsen in Betrieb. Damit fahren die AKN-Bahnen zwischen Hamburg-Eidelstedt und Schnelsen bereits komplett zweigleisig.

Bis Anfang 2013 soll dann das Teilstück zwischen Schnelsen und Burgwedel an der Hamburger Landesgrenze folgen. Möglichst parallel will die AKN auch den Abschnitt von Burgwedel nach Bönningstedt zweigleisig ausbauen. Zurzeit läuft hierzu ein Planfeststellunsgverfahren.

Nach Abschluss dieser Arbeiten gibt es auf der gesamte Strecke Hamburg-Kaltenkirchen nur noch zwischen Quickborn und Tanneneck einen größeren eingleisigen Streckenabschnitt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Die Stresemannstraße in Hamburg soll ein hochwertiges Bussystem nach französischem Vorbild bekommen. Möglicherweise sieht die Straße bald so aus wie hier in der südfranzösischen Stadt Cannes. (Fotomontage)

Neues Bussystem für Hamburg: Sieht die Stresemannstraße bald so aus?

Verkehrsbehörde plant neuen Hochleistungsbusverkehr zwischen der Innenstadt und Osdorf. Vorbild sind Systeme aus Frankreich und amerikanischen Metropolen, in denen die Busse konsequent auf eigenen Spuren unterwegs sind. So sehen die Untersuchungen für die Stresemannstraße, die Bahrenfelder Chaussee und die Luruper Hauptstraße aus und deswegen lehnt der Senat dort eine alternative Straßenbahn ab.

2 Antworten auf „Neue AKN-Station Schnelsen-Süd kommt 2013“

Schnelsen Süd, ist nicht gebaut, wie geplant. Jetzt haben wir schon Mitte Juli 2013. Alles ist ausgebaut. Wird wohl nie entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert