Mobilitätskalender 2025: Nur noch 9 Exemplare vorrätig. Jetzt bestellen

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Offenbar Grünes Licht für 2. S-Bahn-Tunnel in München

Die seit Jahren offene Finanzierung für den geplanten 2. S-Bahn-Stammstreckentunnel in der Münchner Innenstadt ist offenbar gesichert. Nach den Worten des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer (CSU) sei der entscheidende Durchbruch gelungen, meldet die Deutsche Presseagentur dpa.
Christian Hinkelmann
Gleise im Hamburger Hauptbahnhof
Gleise im Hamburger Hauptbahnhof

Details zur Finanzierung sollen heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden. Seehofer sagte laut dpa lediglich, dass die Idee, 500 Millionen Euro Fördergeld vom Flughafen München zurückzufordern, durchschlagend gewesen sei. Außerdem soll der Freistaat bereit sein, seinen Finanzierungsanteil an dem Tunnel aufzustocken.

Die Zweite Münchner S-Bahn-Stammstrecke soll den bisherigen Innenstadttunnel entlasten. Die Kosten liegen nach Schätzungen bei zwei Milliarden Euro. Bisher gab es eine Finanzierungslücke im dreistelligen Millionenbereich.

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

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  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
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Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Gönnen Sie sich etwas Besonderes

Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

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Schaurig: In diesem Hamburger S-Bahnhof müssen im Sommer zehntausende Fußball-EM-Fans in die Züge zum Stadion umsteigen.

Hier empfängt Hamburg Fußball-EM-Fans aus der ganzen Welt

Seit 18 Jahren sind die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt eine Dauerbaustelle. Ganz besonders schlimm sieht es am Hauptbahnhof aus – dort, wo im Juni zehntausende Fans zu den Hamburger Fußball-EM-Spielen in der Stadt ankommen werden. Inzwischen ist sicher: Bis dahin wird der Bau nicht fertig. So sieht der aktuelle Zeitplan aus.

4 Antworten auf „Offenbar Grünes Licht für 2. S-Bahn-Tunnel in München“

In Deutschland krankt es m.E. am ehesten daran, dass immer nur über einzelne Projekte diskutiert wird und diese dann mit mehr oder weniger Verzögerungen/Mehrkosten umgesetzt werden. Es fehlt der Gesamtplan für den Ausbau der Bahninfrastruktur.

Hierzu müsste man sich aber von Wünschen lokaler Fürsten trennen, einen Zielfahrplan bzw. ein Zielangebotskonzept entwickeln und dann die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen umsetzen, die z.B. bestimmte Kapazitäten oder eben notwendige Fahrzeiten zwischen Knotenpunkten ermöglichen. Genau dieses Konzept fehlt für aktuelle Projekte wie S21 oder 2. Stammstrecke München. Es ist doch bezeichnend, dass die Bahn erst im Rahmen der Schlichtung einen Musterfahrplan entwickeln musste, der dann auch noch erhebliche Schwächen aufweist und sich nicht am Fahrgastnutzen sondern an der gegebenen Infrastruktur orientiert.

Die Initiative “Südring München” hat genau so ein Konzept entwickelt, hat diverse Kleinausbauten im S-Bahnnetz vorgeschlagen und kommt bei weniger Geld zu einer massiven Verbesserung. So muss das laufen. Aber bei solchen Kleckerprojekten wie 1km Doppel- statt Einfachgleis um z.B. eine stabile fliegende Kreuzung zu ermöglichen, lassen sich nicht so medienwirksame Eröffnungsfeiern zelebrieren wie bei einem Riesentunnel.

http://www.stadtkreation.de/munich/suedring.html

Es gibt sicher berechtigte Bedenken gegen den Tunnel, aber es gibt durchaus auch Punkte, die für ihn sprechen.
Der Hauptpunkt ist der, dass der vorhandene S Bahntunnel schlicht voll ist.
Soviel öffentlichen Nahverkehr auf einmal gibt es in Norddeutschland nicht, insofern fehlt das Verständnis.
Außerdem wenn ich mir ansehe, dass nicht einmal eine Eisenbahnstunde von Berlin entfernt ein nicht ausgelasteter Flughafen nördlich Leipzig existiert, Schönefeld oder Tempelhof als “Ciy Airport” für Berliner Nahverkehrsflüge durchaus ausgereicht hätte, frage ich mich, ob eine, unstrittig sündhaft teure, Investition in elektromobilen Nahverkehr nicht trotz der Kosten sinnvoll sein kann. Und pro Fahrgast ist der Münchner Tunnel wahrscheinlich sogar billiger als die U 4 in Hamburg.

Schon interessant, dass die teuersten Projekte immer in den Süden der Republik gehen. Ich glaube in Bayern ist nächstes Jahr Landtagswahl.

Jeder Ministerpräsident braucht sein Denkmal. FJS hat einen Flughafen, Streibl wohl eher den “Arsch mit Ohren”, Stoiber einen “feuchten Traum von einem Transrapid im Format einer Affenschaukel” und Seehofer möchte einen mehr nutzlosen als nutzbringenden Tunnel. Hauptsache der Investitionsbetrag sit möglich hoch, Sonst wäre das gesamte Projekt womöglich nicht denkmalwürdig.

Warum traut er sich das so locker: Nun, weil sein derzeit als einzig als ernsthaft wahrgenommener Konkurrent Ude an der Stelle keine Gegenposition einnimmt. Und weil der FDP-Mann Martin Zeil sein politisches Schicksal längst daran geknüpft hat, genau diesen Tunnel zu diesem Zeck zu graben. Und weil schlußendlich auch die GRÜNEN in Bayern den Tunnel mit einem entschiedenen vielleicht bewerten. Hubert Aiwangers Freie Wähler sind in der Sache auch nicht wesentlich entschlossener. Für die Münchner und die Bayern, die diese gewaltigen Investitionen liber in nützlichere und sinnvoller Verkerhsprojekte mit deutlich größerer Wirkung in und um München stecken wollen, bleiben also nur die Piraten als einzige politische Kraft, die eine klare Position zu dem Projekt für die Landtagswahl hat. Deshalb liebe Bayern: Wählt die Piraten, dann bekommt ihr an der Stelle eine Kraft, die Investitionen weder verweigert noch sich grundsätzlich gegen Baumaßnahmen und Entwicklung stellt, die aber auf Prestigeobjekte schmerzfrei verzichten kann. Man kann die ressourcen eben sinnvoll einsetze. Oder von den Bisherigen wie gewohnt verschleudern lassen.

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