Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Probebetrieb der U4 hat begonnen – mehr Züge nach Billstedt

Der Probebetrieb auf der neuen U-Bahn-Linie U4 ist gestartet. Seit Sonntag fährt alle zehn Minuten ein Zug in die Hafencity. Vorteil für alle Fahrgäste: Sie dürfen die Testzüge zwischen Billstedt und Jungfernstieg mitnutzen.
Christian Hinkelmann
Treppenanlagen am U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg
Treppenanlagen am U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg

Einen Monat vor der offiziellen Eröffnung der neuen U-Bahnlinie 4 hat am Wochenende der Probebetrieb begonnen. Seit Sonntag fahren im 10-Minuten-Takt U4-Züge von Billstedt und Berliner Tor bis in die Hafencity. Bis Jungfernstieg dürfen die Züge von allen Fahrgästen mitgenutzt werden.

Damit sind auf dem Abschnitt zwischen Billstedt und Jungfernstieg, auf dem auch die U2 verkehrt, ab sofort 18 statt zwölf U-Bahnen pro Stunde unterwegs – ein Plus von 50 Prozent.

Gute Nachricht für alle Pendler: Die U4-Testfahrten sind für Fahrgäste freigegeben – allerdings nur bis Jungfernstieg. Die Neubaustrecke in die Hafencity ist noch tabu. Und damit an den Bahnsteigen keine Verwirrung besteht, weil die Liniennummer U4 noch gar nicht offiziell existiert, werden die Probefahrten auf allen Displays in den Haltestellen und an den Zügen als normale U2-Bahnen angezeigt.

Am 28. November soll die Hafencity-U-Bahn offiziell eröffnet werden. Der planmäßige Betrieb beginnt zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember – allerdings nur bis zur Haltestelle „Überseequartier“. Die bereits fertiggestellte Endhaltestelle „Hafencity-Universität“ wird erst einmal keine Fahrgäste sehen, weil die Bebauung rund um die Station noch nicht fertig ist.

Die Bauarbeiten für die U4 begannen vor…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert