Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Regionalausschuss kippt Busbeschleunigungspläne

Die Busbeschleunigung im Mühlenkamp kommt anders als bisher geplant. Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat die bisherigen Pläne des Senats gestern Abend im Wesentlichen abgelehnt.
Christian Hinkelmann
Die umstrittene kleine Mittelinsel im Mühlenkamp wird jetzt wieder abgerissen
Die umstrittene kleine Mittelinsel im Mühlenkamp wird jetzt wieder abgerissen

Das teilte die Anwohnerinitiative „Unser Mühlenkamp“ mit.

Demnach wird die Bushaltestelle Gertigstraße nicht verlegt, sondern bleibt am bisherigen Standort bestehen. Außerdem wird die Gertigstraße doch nicht in eine Einbahnstraße umgewandelt.

Gleichzeitig hat die Bezirkskoalition aus SPD und FDP beschlossen, dass ein Abbiegen vom Mühlenkamp aus Richtung Norden in die Gertigstraße künftig nicht mehr möglich sein wird, um zusätzlichen Platz für den stark behindern Busverkehr zu schaffen.

Außerdem soll die Einbahnstraßenregelung in der Preystraße umgedreht und die Metrobuslinie M15 langfristig von der Alsterchaussee bis nach Barmbek verlängert werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Eine Antwort auf „Regionalausschuss kippt Busbeschleunigungspläne“

bevor die ständigen Debatten weiter gehen und ständig mal umgebaut werden soll und mal eben nicht-zieht doch den Bau einer Busspur zur Beschleunigung der Metrobusline 23 vor die steht auf der Rennbahnstraße ständig im Stau und es würde den Buslinien 213/160/260 auch noch zu Gute kommen –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert