Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Tornesch will haltende Züge notfalls selbst zahlen

Die Kleinstadt Tornesch kämpft weiter für den Halt zusätzlicher Züge. Der Umweltausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den stündlichen Halt der Regionalexpresszüge zwischen Hamburg und Kiel in Tornesch beim Land einzufordern.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen in einen Regionalzug am Bahnhof Tornesch in Schleswig-Holstein
Menschen steigen in einen Regionalzug am Bahnhof Tornesch in Schleswig-Holstein

Das berichtet das Hamburger Abendblatt.

Der frisch wiedergewählte Bürgermeister Roland Krügel geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet der Landesregierung sogar Geld an. „Wir werden uns an den notwendigen Mehrkosten finanziell beteiligen“, erklärte er der Zeitung.

Das Land Schleswig-Holstein hatte zusätzliche Halte in Tornesch bislang kategorisch abgelehnt, um die schnellen Regionalexpresszüge nicht auszubremsen.

Krügel vermutet hinter dieser offiziellen Begründung allerdings finanzielle Beweggründe.

Er glaubt, dass das Land angesichts leerer Kassen gegen den zusätzlichen Halt in Tornesch argumentiert.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Altes Straßenbahngleis direkt am Hamburger Rathaus - gefunden von NAHVERKEHR HAMBURG-Abonnent Daniel Jasiulek auf einer Baustelle. Das Gleis erzählt eine spannende Geschichte.

Die Geschichte hinter Hamburgs On-Demand-Straßenbahn am Rathaus

NAHVERKEHR HAMBURG-Leser entdeckt am Hamburger Rathaus alte Straßenbahnschienen. Sie gehören zu einer längst vergessenen Strecke, die viele Jahre lang eine Art On-Demand-Trasse und Notfallretter war. Am Ende musste sie trotzdem weg. Aus einem profanen Grund.

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Eine Antwort auf „Tornesch will haltende Züge notfalls selbst zahlen“

Tornesch wird seinen RE-Stop ebensowenig bekommen wie Pinneberg und Elmshorn ihre ICE-Stops (hoffentlich!).

Wenn die Züge ab 2014 noch dichter fahren, würde die Fahrt durch den Kreis Pinneberg sonst zu einer Odyssee. Schon heute müßte der Betreiber LSAT (Leave Station Any Time) heißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert