119 Buslinien betreibt die Hochbahn heute auf Hamburgs Straßen. Jeden Tag steuern die mehr als 1.000 Fahrzeuge über 1.400 Haltestellen an und legen jährlich rund 50 Millionen Kilometer zurück.
Solche gigantischen Zahlen hatten die Verantwortlichen sicher nicht im Kopf, als sie vor genau 100 Jahren, am 4. Dezember 1921, mit einer großen Präsentation die erste Hochbahn-Buslinie geladenen Journalisten und Bezirkspolitikern auf einer Fahrt vom Jungfernstieg nach Niendorf vorstellten.
Die neuartigen Busse sollten das Verkehrsunternehmen moderner und innovativer erscheinen lassen. Das Angebot konnte sich sehen lassen: Von Anfang an fuhren die Omnibusse in einem dichten 10-Minuten-Takt – unter anderem durch die repräsentativen Villenviertel an der Alster. Öffentlichkeitsarbeit konnte die Hochbahn schon immer.
Doch am Ende blieb die Nachfrage hinter den Erwartungen zurück: Nach nur zehn Monaten wurde der Betrieb wieder eingestellt.
Das waren die Gründe für das Scheitern, das ist aus den Fahrzeugen geworden und deswegen startete der Autobus in Hamburg erst Jahre später so richtig durch.
Neue Linien füllte Lücke im dichten Straßenbahnnetz
Es war ein eiskalter Sonntag mit Minustemperaturen, als Hochbahn-Direktor Wilhelm Stein am 4. Dezember 1921 die Hamburger Presse und Politiker ins Ausflugslokal Waldesruh einlud, um sich ihr bei Kaffee und Kuchen als modernes Nahverkehrsunternehmen zu präsentieren.
Zehn neuartige Autobusse sollten die Öffis in ein neues Zeitalter fahren – unabhängig von Oberleitungen und Schienen und in einem flotten Zehn-Minuten-Takt auf einer 6,7 Kilometer langen Strecke zwischen den Bahnhöfen Landwehr und Schlump. Die neue Linie führt also einmal halb um die Außenalster herum von Landwehr über Wartenau — Lerchenfeld — Averhoffstraße — Adolphstraße — Sierichstraße — Gellertstraße — Fernsicht — Krugkoppelbrücke — Mittelweg und Hallerstraße.
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2 Antworten auf „Vor 100 Jahren startete die Hochbahn ins Bus-Zeitalter“
Vielen Dank für diese interessante Retrospektive.
Gerne mehr davon!
Vielen Dank für diese interessante und umfangreiche Recherche zu den Anfängen des Buszeitalters in Hamburg!