Sie sind regelmäßig mit dem HVV, dem Fahrrad oder mit einem der neuen Mobilitätsdienste in Hamburg und Umland unterwegs? Sie wollen für Ihre Fahrten immer auf dem Laufenden sein – über Fahrpreiserhöhungen, Streckensperrungen, Neuheiten und Verbesserungen? Sie haben zu wenig Zeit, sich jeden Tag alle News zusammenzusammeln und wollen trotzdem alles wissen, was für Ihre persönliche Mobilität relevant ist?
Dann sind Sie hier richtig!
Jeden Freitagmorgen fassen wir Ihnen hier alle wichtigen Mobilitäts-News der Woche für Hamburg kurz, knapp und kompetent zusammen. Verschaffen Sie sich damit einen schnellen Überblick – und wenn Sie tiefer in die einzelnen Themen eintauchen wollen, finden Sie dort Links zu weiterführenden Informationen.
Außerdem geben wir Ihnen hier einen kurzen Ausblick auf die wichtigsten aktuellen Baustellen und Streckensperrungen im HVV für die kommenden sieben Tage. Damit wissen Sie immer rechtzeitig Bescheid, was Sie in der kommenden Woche auf Ihrem Arbeitsweg erwartet.
Und das war in dieser Woche im Hamburger Nahverkehr für Sie wichtig.
Vertrag unterzeichnet: 64 S-Bahnen für eine halbe Milliarde
Im Auftrag der Stadt haben die S-Bahn Hamburg und Alstom den Vertrag über die Lieferung von weiteren 64 S-Bahn-Zügen der Baureihe 490 unterzeichnet. Auftragswert: rund 500 Millionen Euro. Wir hatten bereits im März berichtet
Bislang sind 82 Fahrzeuge der Baureihe 490 in Hamburg im Einsatz. Zu den Neuerungen in ihrem Innenleben zählt ein weiterer Mehrzweckbereich für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer:innen. „Die Züge werden für die künftigen Nahverkehrsprojekte wie die S4, die S32, die Verlängerung der S21 bestellt“, erklärt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg. „Sie sind ab Werk bereits für den automatisierten Betrieb ausgestattet.“ Das Europäische Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) und der von Arnecke angesprochene automatisierten Zugbetrieb ATO (Automatic …