Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab 2018: Alkoholverbot auf vielen Bahnstrecken in Niedersachsen

Auf vielen Bahnstrecken in Niedersachsen darf ab 2018 kein Alkohol mehr konsumiert werden. Vorbild ist der Metronom, bei dem schon seit Jahren ein Trinkverbot gilt.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn im Hamburger Hauptbahnhof
Regionalbahn im Hamburger Hauptbahnhof

Im HVV und in den Zügen des Metronom gilt schon seit Jahren ein Alkohol-Trinkverbot – jetzt wird es auf etliche Verbindungen in Niedersachsen ausgeweitet.

Ab dem 1. Januar 2018 dürfen in den Regionalexpress-Zügen zwischen Hannover, Bremerhaven, Bremen, Norddeich und Osnabrück sowie im Harz-Weser-Netz und in der S-Bahn Hannover keine alkoholischen Getränke mehr konsumiert werden. Das gilt auch für geöffnete Flaschen.

Bis zum 1. März 2018 soll es erst einmal eine Einführungsphase gelten, in der noch keine Strafen verhängt werden, danach kostet ein Verstoß gegen das Alkoholkonsumverbot 40 Euro.

Kosten für Reinigung im Metronom um 40 Prozent gesunken

Die Deutsche Bahn betont, dass der Wunsch nach so einem Verbot aus zahlreichen Kundenbefragungen stammt. Bestehende Verbote zeigen demnach einen positiven Einfluss auf die Sauberkeit in den Zügen sowie das subjektive Sicherheitsempfinden der Reisenden.

Tatsächlich hat die Bahngesellschaft Metronom bereits gute Erfahrungen mit einem Alkoholkonsumverbot in ihren Zügen gemacht. Dort sind die Kosten für Reinigung oder durch Vandalismusschäden seit Einführung im Jahr 2009 um 40 Prozent zurückgegangen, berichtet die Zeitung „Neue Presse“.

Im HVV gilt seit 2011 ein Alkoholkonsumverbot in allen Fahrzeugen – außer auf den Hafenfähren der Hadag und im Regionalverkehr.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert