Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erste Echtzeitinfos für Busse und Bahnen sind im Netz abrufbar

Nach Hamburg sind jetzt auch in Schleswig-Holstein erste Echtzeitinformationen von Bahnen und Bussen im Internet abrufbar. Sie werden in der Fahrplanauskunft des Landes auf www.nah.sh angezeigt. Auch auf einigen Anzeigedisplays an Haltestellen sollen die Daten zu sehen sein.
Christian Hinkelmann
Die HVV-App zeigt Bahn-ÖPNV-Verbindungen in Hamburg an
Die HVV-App zeigt Bahn-ÖPNV-Verbindungen in Hamburg an

Bislang sind nach Auskunft des landesweiten Verkehrsverbundes NAH.SH vier Verkehrsunternehmen an das Echtzeitinfosystem angeschlossen: Deutsche Bahn, Nordbahn, Autokraft und KVG.

In Zukunft sollen noch 18 weitere Unternehmen folgen. Ziel sind flächendeckende Echtzeitinformationen im ganzen Land.

Der Hamburger Verkehrsverbund stellt seit dem vergangenen Sommer die Echtzeitdaten von U-Bahn, S-Bahn, Metronom, Deutsche Bahn, Erixx und EVB ins Netz. AKN, NOB, der Busverkehr und die Hafenfähren sind bislang noch nicht dabei. Sie sollen nach bisherigen Planungen erst im kommenden Jahr integriert werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Kein Ort zum Verweilen. Die Zugänge zum S-Bahnhof Elbbrücken an der Zweibrückenstraße sehen schauderhaft aus.

Nagelneu und schon verlottert: S-Bahnhöfe Elbbrücken und Ottensen

Zwei fast baugleiche U- und S-Bahnhöfe an den Hamburger Elbbrücken: einer blitzsauber, der andere schmuddelig. Was macht die Hochbahn in puncto Reinigung dort anders als die Deutsche Bahn? Und warum ist auch der erst vor wenigen Monaten neu eröffnete S-Bahnhof Ottensen bereits so verlottert? Nachfrage bei den Verantwortlichen.

Auf keiner U-Bahnstrecke in Hamburg sind die Bahnsteige so kurz wie auf der U3 - hier beispielsweise an der Haltestelle Borgweg gut zu erkennen. In den nächsten Jahren sollen diese Bahnsteige verlängert werden.

Hochbahn arbeitet an längeren Bahnsteigen für die U3

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks verkündet in NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung, dass die Hochbahn an einem neuen Ausbauprogramm für die U3 arbeitet, gibt Einblicke, warum in diesem Jahr keine HVV-Angebotsoffensive zu erwarten ist und wie die ersten Ideen zur Integration von selbstfahrenden Bussen in den HVV-Tarif aussehen.

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Eine Antwort auf „Erste Echtzeitinfos für Busse und Bahnen sind im Netz abrufbar“

Die Information zu verspätete Züge ist für MENSCHEN gut. Mit Menschen meine ich: Die Verspätung wird im Geofox angezeigt und man kann sie lesen. (Gut) Bei der Berechnung von Anschlüssen wird jedoch nur die im Fahrplan angegebene Zeit berücksichtigt. (Schlecht)
Beispiel: Wenn der Anschluss (Bus) planmäßig nach 3 Minuten fahren soll und die aktuelle Verspätung 3 Minuten oder mehr beträgt, kann ich von der S- oder U-Bahn kommend den Bus nicht mehr erreichen. Geofox rechnet aber (auch für folgende Anschlüsse) mit dem planmäßigen Anschluss weiter.

Also: „In der aktuellen Form (bei der Berechnung von Anschlüssen) unbrauchbar“.
Trotzdem: Ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert