Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fahrgastprognosen sind deutlich übertroffen worden

Die S-Bahn zum Flughafen fährt weiter auf der Erfolgsspur. Im 1. Quartal dieses Jahres nutzten 1,05 Millionen Menschen den "Zug zum Flug". Das geht aus einer Senatsantwort auf eine kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Gunnar Eisold hervor (Drucksache 20/569).
Christian Hinkelmann
Menschen warten am Hamburger Hauptbahnhof auf eine S-Bahn.
Menschen warten am Hamburger Hauptbahnhof auf eine S-Bahn.
Foto: Christian Hinkelmann

Demnach sind die Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2 Prozent gestiegen.

Außerdem deckt das Papier einen Fehler bei der Fahrgastberechnung auf, dem eine Hamburger Tageszeitung vor einigen Wochen offenbar aufgesessen war.

Die Zeitung berichtete Ende April, dass die Fahrgastzahlen der Flughafenlinie hinter den Prognosen zurückbleiben würden.

Demnach hatten die Planer vor Eröffnung der Flughafen S-Bahn ursprünglich mit 13.500 Fahrgästen pro Tag auf der Linie gerechnet. Im vergangenen Jahr lag die Fahrgastzahl bei 4,6 Millionen, was – umgelegt auf 365 Tage – aber nur 12.600 Fahrgästen am Tag entsprechen würde.

Laut Senatsangaben ist diese Berechnung falsch. Demnach bezieht sich die Prognosezahl „13.500“ nur auf Werktage (300 Tage im Jahr). Folglich hätte die Fahrgastzahl für das Jahr 2010 (4,6 Mio.) auch nur auf 300 Werktage umgelegt werden dürfen, um beide Zahlen vergleichbar zu machen.

Legt man die 4,6 Millionen Passagiere der Flughafen-S-Bahn auf 300 Werktage um, liegt die Nutzung pro Tag bei 15.300 Fahrgästen.

Damit hat die Flughafen-S-Bahn…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert