Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Regionalausschuss kippt Busbeschleunigungspläne

Die Busbeschleunigung im Mühlenkamp kommt anders als bisher geplant. Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat die bisherigen Pläne des Senats gestern Abend im Wesentlichen abgelehnt.
Christian Hinkelmann
Die umstrittene kleine Mittelinsel im Mühlenkamp wird jetzt wieder abgerissen
Die umstrittene kleine Mittelinsel im Mühlenkamp wird jetzt wieder abgerissen

Das teilte die Anwohnerinitiative „Unser Mühlenkamp“ mit.

Demnach wird die Bushaltestelle Gertigstraße nicht verlegt, sondern bleibt am bisherigen Standort bestehen. Außerdem wird die Gertigstraße doch nicht in eine Einbahnstraße umgewandelt.

Gleichzeitig hat die Bezirkskoalition aus SPD und FDP beschlossen, dass ein Abbiegen vom Mühlenkamp aus Richtung Norden in die Gertigstraße künftig nicht mehr möglich sein wird, um zusätzlichen Platz für den stark behindern Busverkehr zu schaffen.

Außerdem soll die Einbahnstraßenregelung in der Preystraße umgedreht und die Metrobuslinie M15 langfristig von der Alsterchaussee bis nach Barmbek verlängert werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Letzte regulärer Betriebstag der Hamburger Straßenbahn: Am 30. September 1978 kommt vom Gäsenmarkt ein ganzer Konvoi an Zügen zum Dammtorbahnhof gefahren. Zur Orientierung: Hinter der Brücke links steht jetzt das Cinemaxx-Kino.

Vor 45 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Hamburg

Am 1. Oktober 1978 war endgültig Schluss. Hamburgs Straßenbahn wurde mit einem großen Fest verabschiedet. Die Stilllegung verlief mit großer Eile. Nur wenige Stunden nach dem letzten Zug wurden die Gleise herausgerissen. Für die Umwandlung in eine Bustrasse gab es damals Fördergeld. Ein Rückblick mit vielen Fotos.

Eine Antwort auf „Regionalausschuss kippt Busbeschleunigungspläne“

bevor die ständigen Debatten weiter gehen und ständig mal umgebaut werden soll und mal eben nicht-zieht doch den Bau einer Busspur zur Beschleunigung der Metrobusline 23 vor die steht auf der Rennbahnstraße ständig im Stau und es würde den Buslinien 213/160/260 auch noch zu Gute kommen –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert