Alte U-Bahnen verabschieden sich von der U3

Jahrzehntelang gehörten die alten silbernen U-Bahnen vom Typ DT3 auf der U3 zum Alltag. Doch seit Monatsbeginn sind sie plötzlich fast verschwunden. Dafür gibt es einen Grund.
Von Christian Hinkelmann
Neu und alt: Zwei U-Bahnen vom Typ DT5 und DT3 am Baunwall im Hamburger Hafen
Zwei U-Bahnen vom Typ DT5 und DT3 der Linie U3 am Baumwall im Hamburger Hafen

Generationenwechsel auf der U3: Seit Monatsbeginn fahren auf der Ringlinie fast nur noch Züge der neuesten Baureihe DT5. Die knapp 50 Jahre alten silbernen Bahnen vom Typ DT3 sind  zum Großteil verschwunden.

Hintergrund: Die Hochbahn hat die Oldtimer nach Berichten zum 1. Mai aus dem regulären Fahrplan genommen und setzt sie seitdem nur noch als Verstärkerzüge morgens im Berufsverkehr und an Samstagnachmittagen ein.

Demnach sollen mit der fortschreitenden Auslieferung der DT5-Züge auch diese Verstärkerfahrten schrittweise reduziert werden.

Die Verschrottung der ersten DT3-Züge hat bereits Anfang April begonnen (Fotos hier) und soll im Laufe des Jahres fortgesetzt werden.

Zehn Oldtimer bleiben noch über 2020 hinaus im Einsatz

Ganz aus dem Stadtbild werden die alten U-Bahnen aber erst einmal noch nicht verschwinden: Derzeit lässt die Hochbahn zehn DT3 in der Nähe von Berlin generalüberholen (siehe hier). Sie sollen so auch über das Jahr 2020 hinaus als Reservezüge eingesetzt werden.

Die ersten beiden ertüchtigten Fahrzeuge sind seit der vergangenen Woche wieder zurück hin Hamburg – und glänzen fast wie fabrikneu (

Auch interessant

ARGO AI-Deutschlandchef Dr. Reinhard Stolle, Christian Senger, Bereichsleiter Autonomes Fahren bei der Nutzfahrzeugsparte von VW und Moia-Chef Robert Henrich (v.l.n.r.)

In diesen Stadtteilen will Moia künftig autonom fahren

Der Fahrdienst Moia will noch in diesem Jahr mit den Vorbereitung für einen fahrerlosen Betrieb starten. Dazu hat sich die VW-Tochter ein ambitioniertes Testgebiet ausgesucht. Mit welchen Herausforderungen Verkehrssenator Tjarks rechnet und was mit dem bisherigen Moia-Dienst passiert.

Neue Mobilität: Zwei E-Scooter-Fahrer stehen an einer Ampel in Hamburg-EImsbüttel. Im Hintergrund ein Bus des Ridesharing-Anbieters Moia

Bundestagswahl: Diese Verkehrswende-Versprechen machen die Parteien

Autonomes Fahren, Mobility-Hubs, Sharing-Portale, Ladesäulen-Infrastruktur, digital vernetzte Mobilitätsangebote – was versprechen die großen Parteien zur Bundestagswahl konkret im Bereich der neuen Mobilität? Wir haben die einzelnen Wahlprogramme analysiert.

5 Antworten auf „Alte U-Bahnen verabschieden sich von der U3“

Bei aller Nostalgie: Gut, dass sich der Nahverkehr in Hamburg ändert. Die Zukunft ist spannender als die Vergangenheit.

Mir gefallen die neuen DT5 sehr, bis auf die Klimatisierung: Im Winter überflüssig und in der übrigen Zeit zu kalt eingestellt. Wenn ich für 30 Grad gekleidet durch die Stadt laufe, brauche ich in der U-Bahn keine gefühlten 18 Grad … brrr. Aber vielleicht kennt sich ja ein Hochbahn-Mitarbeiter mit der Temperatursteuerung aus und macht da mal was 🙂

Kleine Korrektur:
Es fahren durchaus noch DT3 in regulärer Fahrplanlage mit Ziel Wandsbek-Gartenstadt auf der U3. Gerade erst heute nachmittag damit gefahren.

Aber gefühlt 80-90% der Züge sind inzwischen DT5. (Und – ein Wunder – die Klimaanlagen sind diese Woche noch nicht kollabiert. Zumindest nicht in den Zügen, in denen ich gefahren bin :-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.