Abo

Letzte alte S-Bahnen werden in wenigen Wochen stillgelegt – hier enden sie

Der Countdown läuft: Schon in wenigen Wochen verabschieden sich die alten Hamburger S-Bahnen der Baureihe 472 in den Ruhestand. Nur ein Zug soll überleben. Fotostrecke mit Bildern von der Verschrottung und Liste der zerlegten Züge.

Avatar von Christian Hinkelmann
Gerupft und angeknabbert: Ein Hamburger S-Bahnzug bei der Verschrottung in Leverkusen.
Gerupft und angeknabbert: Ein Hamburger S-Bahnzug bei der Verschrottung in Leverkusen.

Die einen haben sie wegen ständiger Türprobleme und der fehlenden Klimaanlagen gehasst, die anderen haben Sie für ihr nostalgisches Flair und das unübersehbaren kantige Design der 1970er Jahre geliebt: Die alten Hamburger S-Bahnen der Baureihe 472.

46 Jahre lang haben diese Züge das Stadtbild zwischen Alster und Elbe geprägt, eigentlich sollte ihre Zeit schon längst abgelaufen sein. Doch weil sich die Ablösung durch Neufahrzeuge um mehrere Jahre verzögerte, wurden die Einsätze der Schienen-Oldtimer immer wieder verlängert.

Noch sind 14 von ehemals 62 Fahrzeugen im Einsatz, die aber nur noch teilweise eingesetzt werden – meistens auf der Verstärkerlinie S11, erklärte eine Bahn-Sprecherin auf NahverkehrHAMBURG-Nachfrage.

Doch auch mit diesen letzten Einsätzen ist es bald vorbei – das Ende der letzten Gnadenfrist steht schon in wenigen Wochen bevor, wie die Bahn auf Nachfrage mitteilte. Konkretes Datum: Der Fahrplanwechsel am 13. Dezember. Dann werden die letzten Züge der Baureihe 472 aus der Flotte der Hamburger S-Bahn herausgenommen, erklärte eine Bahnsprecherin.

Seit ungefähr anderthalb Jahren läuft die Stilllegung der alten S-Bahnen. Zuerst waren es nur wenige Fahrzeuge, inzwischen läuft die Verschrottung auf Hochtouren. Dazu wurden in den vergangenen Monaten…

Mitgliedschaft

NAHVERKEHR HAMBURG unterstützen und weiterlesen

NAHVERKEHR HAMBURG erklärt Mobilität in Hamburg unabhängig, kritisch und aus Sicht der Fahrgäste. Mit Ihrer Mitgliedschaft ermöglichen Sie Recherchen, Hintergründe und Einordnung, die über Meldungen und Pressemitteilungen hinausgehen.

  • Ein personalisierter Zugang zu allen Inhalten.
  • Zugriff auf unser Archiv.
  • Zahlung per Paypal/Kreditkarte/Bankeinzug.
  • Keinen Sammel-Mailadressen erlaubt.
Jetzt Mitglied werden
  • Zwei personalisierte Zugänge zu allen Inhalten.
  • Zugriff auf unser Archiv.
  • Eine Abrechnung für beide Accounts.
  • Zahlung per Paypal/Kreditkarte/Bankeinzug.
  • Keine Sammel-Mailadressen erlaubt.
Jetzt Mitglied werden

Für berufliche Nutzerinnen und Nutzer gibt es gesonderte Unternehmensangebote. Mehr erfahren

Christian Hinkelmann, Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG

Rushhour · der kostenlose Newsletter

Noch nicht überzeugt? Bleiben Sie kostenlos informiert

  • Die wichtigsten Mobilitäts-Schlagzeilen – jeden Morgen um 6:30 Uhr
  • Kuratiert von Herausgeber Christian Hinkelmann

Schon 5.443 Leserinnen und Leser sind dabei

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner