Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Elektrobus-Ladestation in Bahrenfeld ist fast fertig

Ab Dezember sollen auf der Metrobuslinie 3 erstmals zwei Elektrobusse fahren. Die dafür nötige Ladestation an der Stadionstraße in Bahrenfeld ist fast fertig.
Christian Hinkelmann
Künftige E-Bus-Ladestation an der Stadionstraße in Hamburg
Bau der Elektrobus-Ladestation an der Stadionstraße in Hamburg-Lurup. Links sind zwei Ladeplätze für Elektrobusse vorgesehen. In der Bildmitte befindet sich das Technikgebäude für die Ladesäulen.

„Die Ladecontainer und Straßenbauarbeiten sind soweit abgeschlossen. Lediglich der Lademast, der die E-Busse über das Dach aufladen wird, ist noch nicht aufgestellt“, so Martin Beckmann, Sprecher der zuständigen Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) zu NahverkehrHAMBURG. Demnach soll der Mast bis Anfang November final aufgestellt und verkleidet werden. Aktuelle Bilder sehen Sie oben in der Galerie.

Neben der neuen Ladestation an der Stadionstraße ist auch noch eine weitere „Strom-Tankstelle“ am anderen Ende der Linie 3 in Tiefstack im Bau.

Unterdessen verzögert sich die Auslieferung des ersten Elektrobusses weiter. Statt im September soll das erste Fahrzeug des belgischen Herstellers Van Hool um den 10. November herum in Hamburg eintreffen. Danach ist laut Beckmann eine mehrwöchige Testphase geplant, bevor der Bus dann in den regulären Betrieb gehen soll.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein

Studie: S4 könnte für Überlastungen im Bahnverkehr sorgen

Schafft Hamburgs neue S-Bahnlinie S4 mehr Probleme als Lösungen? Ein neues Gutachten der TU Braunschweig kritisiert die aktuellen Planungen als unterdimensioniert und störanfällig – und schlägt zwei Lösungen vor.

U- und S-Bahn in Hamburg sehen ähnlich aus - aber im Detail stecken viele Unterschiede.

Technik, Rechte, Strecken: So unterscheiden sich U- und S-Bahn in Hamburg

Sie sehen auf den ersten Blick fast gleich aus, sind beide sowohl in Stadt und Umland unterwegs und fahren in Tunnel: die S-Bahn und die U-Bahn in Hamburg. Doch zwischen diesen beiden Systemen gibt es gewaltige Unterschiede – auch für Fahrgäste, wenn es um das Thema Geld geht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert