Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Elektrobus-Ladestation in Bahrenfeld ist fast fertig

Ab Dezember sollen auf der Metrobuslinie 3 erstmals zwei Elektrobusse fahren. Die dafür nötige Ladestation an der Stadionstraße in Bahrenfeld ist fast fertig.
Christian Hinkelmann
Künftige E-Bus-Ladestation an der Stadionstraße in Hamburg
Bau der Elektrobus-Ladestation an der Stadionstraße in Hamburg-Lurup. Links sind zwei Ladeplätze für Elektrobusse vorgesehen. In der Bildmitte befindet sich das Technikgebäude für die Ladesäulen.

„Die Ladecontainer und Straßenbauarbeiten sind soweit abgeschlossen. Lediglich der Lademast, der die E-Busse über das Dach aufladen wird, ist noch nicht aufgestellt“, so Martin Beckmann, Sprecher der zuständigen Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) zu NahverkehrHAMBURG. Demnach soll der Mast bis Anfang November final aufgestellt und verkleidet werden. Aktuelle Bilder sehen Sie oben in der Galerie.

Neben der neuen Ladestation an der Stadionstraße ist auch noch eine weitere „Strom-Tankstelle“ am anderen Ende der Linie 3 in Tiefstack im Bau.

Unterdessen verzögert sich die Auslieferung des ersten Elektrobusses weiter. Statt im September soll das erste Fahrzeug des belgischen Herstellers Van Hool um den 10. November herum in Hamburg eintreffen. Danach ist laut Beckmann eine mehrwöchige Testphase geplant, bevor der Bus dann in den regulären Betrieb gehen soll.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert