Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Wochenrückblick: Neue HVV-App polarisiert und Bürgerschaft treibt U4 nach Wilhelmsburg weiter voran.

Optisch gut, aber mit Fehlfunktionen: Die neue HVV-App stößt bei Usern auf geteiltes Echo. Die Bürgerschaft macht Tempo bei der geplanten U4-Verlängerung nach Wilhelmsburg und die Verkehrsbehörde will wissen, ob Radfahrer die Pop-up-Bikelanes mögen. Das war diese Woche im Hamburger Nahverkehr los.
Katrin Wienefeld
Ein Zug der U-Bahnlinie U4 bei Wintersonne in der Haltestelle Elbbrücken in Hamburg
Ein Zug der U-Bahnlinie U4 bei Wintersonne in der Haltestelle Elbbrücken in Hamburg

Jeden Freitagmorgen fassen wir Ihnen hier alle wichtigen Mobilitäts-News der Woche für Hamburg kurz, knapp und kompetent zusammen.

Neue HVV-App spaltet Fahrgäste

Die neue HVV-App ist seit dieser Woche nutzbar und übersichtlicher geworden. In roten und lilafarbenen Tönen ist das Design dem Marken-Relaunch des HVV angepasst, ebenso allerdings das Duzen und der locker wirkende Ton, mit dem die Nutzer und Nutzerinnen angesprochen werden. Doch für die Fahrgäste ist die App dank der Farbgestaltung und größerer Schrift angenehmer zu bedienen, zudem beinhaltet sie netten Service. So erscheint bei einer Fahrplanauskunft im oberen Bildschirmdrittel ein Stadtplan mit dem Streckenverlauf des gewählten Verkehrsmittels. Wer eine Verbindung etwa von Bergedorf nach Bahrenfeld sucht, sieht auf der Karte genau, wo der Zug langfährt. Außerdem werden die Echtzeitdaten der Verbindung und mögliche STörungen nun besser dargestellt. Über die Funktion Meldungen können Fahrgäste ihre favorisierten Linien speichern, sie erhalten dann Störungsmeldungen zur Verbindung. Allerdings gibt es von Nutzerinnen und Nutzern im Internet auch …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Katrin Wienefeld arbeitet als freiberufliche Journalistin in Hamburg. Sie kennt ihre Heimatstadt als Autorin von Stadtführern aus dem Effeff, schreibt außer über Mobilität und Stadtplanung viel für evangelische Medien und würde nur aus einem Grund auf ihr geliebtes Fahrrad als Fortbewegungsmittel verzichten: Wenn es möglich wäre, durch Alster, Elbe und Bille von A nach B zu schwimmen.

Auch interessant

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

Schnittig wie eine Yacht: Drei neue HADAG-Fähren sollen den ÖPNV auf dem Wasser auf ein neues Level heben. Sie bringen für Fahrgäste Verbesserungen - aber auch einen Nachteil.

Exklusiver Ausblick: Die Top-Mobilitätsthemen in Hamburg für 2024

Hamburgs Mobilitätsjahr 2024 verspricht viele Neuigkeiten und ein hohes Tempo. NAHVERKEHR HAMBURG wirft einen Blick auf die kommenden Monate – von neuen Fährschiffen über kostenlose HVV-Tickets, Meilensteine bei Bahn, autonomen Fahren, Radweg- und Straßenbau bis hin zu lang erwarteten Studienergebnissen. Das sollten Mobilitätsinteressierte wissen.

Eine Antwort auf „Wochenrückblick: Neue HVV-App polarisiert und Bürgerschaft treibt U4 nach Wilhelmsburg weiter voran.“

Komische Anfrage zur U4. Die Studie läuft ja schon. Und hoffentlich nimmt man nicht extra jene Trasse, die wirtschaftlich dann nicht vertretbar ist. Die bis dahin geforderte Erschließung mit Bussen ist ja auch albern, wenn im Dezember die bereits geplante Geisterlinie 155 kommt, die an den Wohngebieten vorbeifährt und nur vormittags nach der HVZ zum Hbf verkehrt. In einem Jahr wird die mangels Fahrgästen dann eh wieder eingestampft. Einen Ersatz für die 34 will man offensichtlich nicht schaffen. Ist halt südlich der Elbe und damit zu vernachlässigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert