Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Volksinitiative für die Stadtbahn startet Unterschriftensammlung

Feuer frei! Die neu gegründete Volksinitiative für den Bau der Stadtbahn hat offiziell mit der Unterschriftensammlung begonnen. Zahlreiche Befürworter und Kamerateams waren bei der Auftaktveranstaltung am Bramfelder Dorfplatz dabei.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Bramfeld in Hamburg
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Bramfeld in Hamburg
Foto: Hochbahn

„Wir lassen uns nicht mehr vertrösten. Seit Jahrzehnten versprechen uns Spitzenpolitiker einen Schienenanschluss für in Bramfeld und Steilshoop – bis heute ist nichts passiert. Das machen wir nicht mehr mit!“

Harry Schaub, Sprecher der neu gegründeten Volksinitiative „Stadtbahn JA“ kommt bei klirrend kalten Temperaturen mitten auf dem Bramfelder Dorfplatz vor zahlreichen Kamerateams so richtig in Fahrt.

„Wir Bramfelder und Steilshooper Bürger waren noch nie so nah dran an unserem gemeinsamen Ziel. Und ich verspreche Ihnen hier und heute: Wir werden uns diese Schienen-Anbindung nicht mehr nehmen lassen. Wenn es sein muss, gehen wir so lange auf die Straße, bis der Senat die Stadtbahn baut“, diktiert der 77-jährige den Journalisten in die Blöcke und eröffnet damit zeitgleich die offizielle Unterschriftensammlung für die Volksinitiative.

Bis zum nächsten Sommer wollen hunderte Helfer und Geschäftsleute mindestens 10.000 Unterschriften für die geplante Stadtbahn sammeln. Die Zeichen stehen gut: Schon in den ersten Minuten gehen die frisch gedruckten Unterschriftenlisten vor einem extra eingerichteten Info-Pavillon weg wie warme Semmeln – die Fernsehkameras halten drauf.

Mit Hinblick auf die Stadtbahngegner in Winterhude betonte Schaub, dass es ihm bei seiner Volksinitiative vor allem um eine Versachlichung der Stadtbahn-Debatte gehe. „Wir diskutieren nicht um irgendwelche Ideologien, sondern…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Kein Ort zum Verweilen. Die Zugänge zum S-Bahnhof Elbbrücken an der Zweibrückenstraße sehen schauderhaft aus.

Nagelneu und schon verlottert: S-Bahnhöfe Elbbrücken und Ottensen

Zwei fast baugleiche U- und S-Bahnhöfe an den Hamburger Elbbrücken: einer blitzsauber, der andere schmuddelig. Was macht die Hochbahn in puncto Reinigung dort anders als die Deutsche Bahn? Und warum ist auch der erst vor wenigen Monaten neu eröffnete S-Bahnhof Ottensen bereits so verlottert? Nachfrage bei den Verantwortlichen.

Der Hamburger Hauptbahnhof - der meistgenutzte Bahnhof Deutschlands.

Geheime Tunnelpläne: Revolution für Hamburger Hauptbahnhof?

Bislang unter Verschluss gehaltene Idee des Bundes verspricht eine spektakuläre Lösung für den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof und das Bahn-Nadelöhr an den Elbbrücken. So sieht der Plan aus, der großes Potenzial für den Schienenknoten Hamburg hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert