Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Werden heute die Weichen für Streckenreaktivierung gestellt?

Werden auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein schon bald wieder Züge fahren? Heute gibt es erste Gespräche zwischen dem Land und dem Bürgermeister von Kellinghusen. Die Vorzeichen stehen gut.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Bahnstrecke in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Am 27. September 1975 fuhr zwischen Wrist und Kellinghusen (Kreis Steinburg) der letzte Personenzug – möglicherweise aber nur vorübergehend. Das Land Schleswig-Holstein hält sich schon seit Jahren eine Reaktivierung der inzwischen abgebauten aber immer noch gewidmeten Bahnstrecke offen.

Und auch in der Lokalpolitik von Kellinghusen hat in den letzten Jahren ein Umdenken stattgefunden. Nachdem 1996 der damalige SPD-Bürgermeister Siegfried Kalis den Abbau der Gleise vorantrieb und seine parteilose Amtsnachfolgerin Helga Nießen in 2005 die Trasse endgültig entwidmen wollte, hat sich die Ratsversammlung inzwischen für einen Erhalt der alten Strecke ausgesprochen.

Heute wird die Reaktivierung der Strecke im Rahmen der geplanten S-Bahn zwischen Hamburg und Wrist (S4-West) erstmals konkret. Die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS), die den Eisenbahn-Nahverkehr in Schleswig-Holstein koordiniert und die Stadt Kellinghusen treffen sich am Nachmittag zu einem ersten Infogespräch, wie NahverkehrHAMBURG erfuhr.

Die Vorzeichen stehen gut. Bürgermeister Axel Pietsch (Wählervereinigung Bürger für Kellinghusen) zeigt sich aufgeschlossen. „Grundsätzlich begrüße ich, dass es zu einer besseren Anbindung der Stadt Kellinghusen an den Schienenverkehr kommen soll“, so Pietsch gegenüber NahverkehrHAMBURG. Ein Bahnhof sei in der Außendarstellung eines Unterzentrums durchaus positiv zu bewerten, so der Bürgermeister. „Insbesondere die dann direkte Anbindung an die Metropolregion Hamburg wird immer wieder als Standortfaktor nachgefragt.“

Mit der Argumentation folgt Kellinghusens Bürgermeister offenbar einer

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert