Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bezirkswahl 2019: Diese Mobilitäts-Ziele haben die Parteien in Bergedorf

Welche Parteien im Bezirk Bergedorf unterstützen die Reaktivierung der Bahnlinie nach Geesthacht? Wer ist für mehr Tempo 30 und weniger Parkplätze? Wir haben nachfragt.
Christian Hinkelmann
So wollen die Parteien im Bezirk Bergedorf die Verkehrsprobleme lösen
So wollen die Parteien im Bezirk Bergedorf die Verkehrsprobleme lösen

Mobilität gilt in Hamburg als eines der wichtigsten Themen der Stadt. Und auch bei der anstehenden Bezirkswahl in Hamburg, am 26. Mai, spielt das Thema eine wichtige Rolle. Doch was planen die einzelnen Bezirks-Parteien eigentlich in Altona, Bergedorf, Wandsbek, Eimsbüttel, Harburg, Mitte und Nord? Konkrete Informationen dazu sind im Internet teilweise nur schwer zu finden.

Deswegen haben wir nachgefragt und den Parteien vor Ort immer wieder dieselben Fragen zu verschiedenen Verkehrsthemen gestellt, um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Finanziert wurde dieses journalistische Projekt durch Spenden und Abonnements unserer Leser (siehe hier).

Herausgekommen sind 47 einzelne Interviews, die wir hier in sieben Teilen veröffentlichen, um Ihnen bei der bevorstehenden Bezirkswahl eine Orientierungshilfe zu bieten.

Heute geht es um den Bezirk Bergedorf. Welche Parteien sich dort beispielsweise für geschützte Radfahrstreifen, eine engere Taktung bei der S-Bahn und eine Reaktivierung der alten Bahnstrecke zwischen Bergedorf und Geesthacht einsetzen, lesen Sie hier:

NahverkehrHAMBURG: Welche Verbesserungen planen Sie für den ÖPNV im Bezirk Bergedorf?

SPD Bergedorf (Michael Schütze, Fraktionsgeschäftsführer):
In Bezug auf den ÖPNV hat die Bezirksversammlung vergleichsweise geringe Entscheidungsbefugnisse. Dennoch setzt sich die Bezirksversammlung gegenüber den zuständigen Behörden und Stellen für eine spürbare ÖPNV-Verbesserung in Bergedorf ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Bahn- als auch auf den Busverkehr. In Bezug auf die Bahn setzen wir uns konkret für eine Erhöhung der Taktung sowie für den Einsatz von Lang…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Ein S-Bahn-Zug fährt in den Bahnhof Jungfernstieg ein Hamburg ein

Senat muss sich mit möglicher S-Bahntunnel-Langzeitsperrung beschäftigen

Oppositionspolitikerin befragt Hamburger Senat zu drohenden Einschränkungen im S-Bahnverkehr, falls der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut werden würde. Alternative Anbindung am Hauptbahnhof mit weniger Eingriffen ins bestehende Netz, würde S-Bahn-Betrieb laut Studie langfristig unflexibler machen. Fahrgastverband sieht kaum Mehrwert in dem neuen Tunnel.

3 Antworten auf „Bezirkswahl 2019: Diese Mobilitäts-Ziele haben die Parteien in Bergedorf“

Würde man die U-Bahn auf einigen Strecken zur U-Stadtbahn weiter entwickeln. Bei einer Verlängerung der U2 bis Bergedorf als Voll U-bahn könnte man diese ab hier bis Geesthacht als U-Stadtbahn fortführen.

Aus den bisherigen Folgen und den gegebenen Antworten kristallisiert sich eines für mich heraus: Die hanseatische SPD ist DIE Autofahrerpartei Hamburgs.

„Die Bahnstrecke Bergedorf-Geesthacht geht zurück auf eine Initiative der CDU Bergedorf“ – interessant, denn die Bahnstrecke gibt’s seit 1907, die CDU wurde erst 1945 gegründet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert