Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Geplante S4 nach Bad Oldesloe wird frühestens 2024 fertig

Die geplante neue S-Bahnlinie S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe wird frühestens ab 2019 gebaut und im Jahr 2024 fertig. Das hat Bahn-Chef Rüdiger Grube in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt erklärt. Darin bezeichnete er die Strecke wegen der vielen Pendler als "ganz wichtiges Projekt".
Christian Hinkelmann
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Nach ursprünglichen Plänen sollte die S4 eigentlich im Jahr 2020 in Betrieb gehen. Ende Juli wurde bekannt, dass sich der Bau verzögert und erheblich teurer wird. Statt grob geschätzter 630 Millionen Euro soll das Projekt nun mehr als eine Milliarde kosten (Einzelheiten hier).

Außerdem äußerte sich Grube im Abendblatt auch zur geplanten Verlegung des Fernbahnhofs Altona zum Diebsteich. Demnach könnte der Name des neuen Halts ebenfalls „Altona“ heißen. „Für den jetzigen Bahnhof Altona, der dann zu einer reinen S-Bahn-Station wird, suchen wir in Abstimmung mit der Stadt einen neuen Namen“, so Grube.

Bisher hatte die Deutsche Bahn das Neubauprojekt am Diebsteich „Altona Nord“ genannt. Der neue Fernbahnhof soll acht Gleise und vier Bahnsteige erhalten, wobei zwei Gleise von der S-Bahn genutzt werden sollen.

Für den Bahnhof sollen 25 Kilometer Gleise und 48 Weichen neu …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

4 Antworten auf „Geplante S4 nach Bad Oldesloe wird frühestens 2024 fertig“

Ja, der jetzige Bahnhof Altona könnte später „Altona-Zentrum (Paul-Nevermann-Platz)“ heißen. Der künftige Fernbahnhof heißt „Altona“ und für den Stadtverkehr wie Bus und S-Bahn „Bahnhof Altona“.

zu Altona : Mit der Verlegung der Fernzüge in die Industrieeinöde und zum Friedhof nach Diebsteich reißt man dem Stadtteil Altona das Herz raus. Endlich, nach Jahren entwickeln sich das Umfeld östlich und westlich des Bahnhofs nicht zuletzt Dank des einzigen ‚ÖPNV-Möbelhauses‘ Deutschlands sehr gut.
Zur Zeit scheinen sogar die Bauarbeiten in der Zwischenebene endlich Fortschritte zu machen.
Das Bahnhofsvorfeld von Altona ist vollgestellt mit Nordbahn und NOB-Zügen und sogar ein Metronom-Zug steht da tagsüber. Das Umsteigen von/nach den Fernzügen ist bequem. Die Anbindung aus dem Westen mit Bahn und Bus ist gut.

Eine Verlagerung nach Diebsteich wäre ein harter Schlag für Marschbahnreisende. Die DB würde sich nach der Übernahme der Strecke 2016 nur selber schaden. Außerdem schlummern in „Alt“-Altona noch jede Menge Altlasten bevor mit dem Wohnungsbau begonnen werden kann. Über 70 Jahre Dampflokbetrieb bleiben nicht so einfach in den Socken hängen und die DB hat die Sanierungskosten für sich selber vertraglich gedeckelt. Den Rest zahlt …wie immer.
Mit der Namendiskussion lenkt Grube nur ab. Hat der keine anderen Sorgen ?

Für den neuen Namen der jetzigen S-Bahn Station Altona habe ich Vorschläge: 1. Altonaer Platz (-Markt ) 2. Ottensener Landstraße (Fußgängerzone). Der Busbahnhof wird bestimmt zusammen mit dem neuen Altona Bahnhof verlegt werden. Dann kann die S4 nicht nur bis zum Hauptbahnhof fahren sondern, weiter wie S1,S2 und S3 bis zum neuen Altona Bahnhof fahren. Von dort kann es ja im nächsten Schritt weiter bis Elmshorn weiter gehen aber bis es dazu kommt muss davor noch viel getan werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert