So kommen Sie mit der Bahn zur Kieler Woche

Am Wochenende startet die Kieler Woche - eines der größten Segelfeste der Welt. Die Bahn setzt zahlreiche Sonderzüge ein, darunter auch auf der eigentlich nicht regulär befahrenen Strecke nach Schönberg. Hier geht es zu den Sonderfahrplänen.
Regionalzüge im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzüge im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein

Ab diesem Wochenende ist Kiel wieder im Ausnahmezustand: Die Kieler Woche 2016 beginnt. Bis zum 26. Juni werden mehrere Millionen Menschen über die Festmeilen rund um die Förde unterwegs sein und unter anderem zig kostenlosen Konzerte auf den zahlreichen Bühnen besuchen.

Angesichts der erwarteten Menschenmengen setzt die Deutsche Bahn zahlreiche Sonderzüge ein, die bis spät in die Nacht fahren. Das gilt zum Beispiel für die Strecken Kiel – Rendsburg (RE 74/ RB 75), Kiel – Lübeck (RB 84), Kiel – Flensburg (RE 72/ RB 73) und Kiel – Hamburg (RE7/ RB77). Alle Einzelheiten lesen Sie hier.

Besonderheit: Während der Kieler Woche fahren auch wieder Personenzüge auf der normalerweise nicht betriebenen Bahnstrecke nach Schönberg. An den Wochenenden pendelt alle zwei Stunden ein Triebwagen der Deutschen Bahn zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und Schönberg. Dort besteht Anschluss an die Museumsbahn zum Schönberger Strand – leider mit einer 20-minütigen Umsteigezeit. Der letzte Zug (Abfahrt nachts um 1.38 Uhr  in Kiel Hbf) fährt sogar umsteigefrei bis zum Strand durch.

Auf den Fahrten Kiel – Schönberger Strand gilt der Schleswig-Holstein-Tarif. Für Fahrten nur zwischen Schönberger Strand und Schönberg gilt der Tarif der VVM-Museumsbahn.

Die Zugfahrten zum Schönberger Strand gelten als Vorlaufbetrieb für einen regulären Personenverkehr. Das Land Schleswig-Holstein plant seit Jahren eine Reaktivierung der Strecke. Die Planungen dafür laufen seit mehreren Jahren, eine Grundsatzentscheidung hat die Landesregierung bislang aber noch immer nicht gefällt.

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2 Antworten auf „So kommen Sie mit der Bahn zur Kieler Woche“

Nur schade, dass der RE aus Hamburg auf Minute 38 in Kiel HBF ankommt und der Zug nach Schönberg bereits auf Minute 32 abfährt.

Die Sonderzüge beweisen daß DB-Regio auch was kann.
KiWo ist Kult aber das “Hein Schönberg” mangels der Akzeptanz der Bevölkerung etwas werden kann glaube ich nicht.
Erst einmal einfache Projekte wie die Uetersener Eisenbahn und Wrist-Kellinghusen umsetzen.
Kostet nicht soviel. Fachleuten wie der neg den Projektauftrag überlassen.

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