Tausende Hamburger haben am vergangenen Samstag „ihre“ neue U-Bahn beschnuppert. Einen Tag lang hatte die Hochbahn ein fabrikneues Exemplar der Baureihe DT5 im Bahnhof Jungfernstieg ausgestellt – zum Probesitzen und angucken.
Der silber-rote Zug bringt zahlreiche Verbesserungen ins Hamburger U-Bahn-Netz. Erstmals sind alle drei Wagons des Triebwagens durchgehend begehbar – ein Novum im Hamburger Schnellbahnverkehr. Außerdem sind die neuen U-Bahnen mit einer Klimaanlage ausgestattet. Verschwitzte Fahrgäste und „Sauna-Feeling“ im Sommer gehören damit der Vergangenheit an. Und: Die neuen Züge sollen wesentlich leiser als ihre Vorgänger sein. Dies dürfte vor allem die Anwohner entlang der Viaduktstrecken der U3 freuen – das geplante Haupteinsatzgebiet der neuen Bahnen.
Bis die Hamburger aber von den Vorteilen der neuen U-Bahn-Baureihe profitieren können, dauert es noch einige Monate. Erst im Sommer werden die neuen Züge Stück für Stück in Betrieb gehen und die bis zu 40 Jahre alten Triebwagen der Baureihen DT2 und DT3 ersetzen.
Insgesamt hat die Hochbahn 27 Züge des neuen Typs bestellt, die in den nächsten Jahren vollständig ausgeliefert werden. Bis 2015 besteht außerdem noch eine Option auf 40 weitere Fahrzeuge. Ein Zu…